Aktuelles

Kanzeltausch mit der Kirchengemeinde Stolberg

Am 12. und 13. Februar 2022 in Kornelimünster-Zweifall und Aachen-Brand

Am 12. und 13. Februar wird Pfarrer Jens Wegmann bei uns die Gottesdienste halten, am selben Sonntag predigt Ute Meyer-Hoffmann in Aachen-Brand.

Künftig werden wir einmal im Vierteljahr in der jeweils anderen Gemeinde predigen. Das Ziel ist, dass beide Gemeinden die Pfarrer*in der jeweils anderen Gemeinde kennen lernen.

Wir blicken damit schon ein paar Jahre voraus: nach der Pensionierung von Pfarrer Andreas Hinze hat die Kirchengemeinde Stolberg nur noch drei Pfarrstellen, bis zum Ende des Jahrzehnts werden nach den dann anstehenden Pensionierungen von Uwe Loeper und Jens Wegmann nur noch zwei Pfarrstellen übrig bleiben. Ebenso wird nach der Pensionierung von Ute Meyer-Hoffmann im Jahr 2029 ihr Stellenanteil von 2⁄3 Stellenumfang wegfallen, und es bleibt die Stelle von Rolf Schopen.

Auch, wenn beide Gemeinden selbständig bleiben, werden sich die Pfarrer*in schon künftig häufiger gegenseitig in Urlaubs- und Krankheitszeiten vertreten und beispielsweise Beerdigungen in der anderen Gemeinde übernehmen.

Ute Meyer-Hoffman

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90