Katholische und Evangelische Gemeinden in Stolberg stellen ökumenisches Gemeindezentrum vor

Verantwortliche unterzeichnen offiziell den Nutzungsvertrag - Abend der Offenen Tür für alle Interessierten am Mittwoch, 3. Juli

Zur Unterzeichnung des Nutzungsvertrags für das in Zukunft ökumenisch genutzte und gemeinsam zu erweiternde Gemeindezentrum Frankental in Stolberg laden die Katholische Kirchengemeinde St. Lucia und die Evangelische Kirchengemeinde Stolberg für

Mittwoch, 3. Juli, von 19.30 bis 21 Uhr,
ins Gemeindezentrum Frankental, Frankentalstraße 18-20, in Stolberg,

herzlich zu einem Informationsabend ein.

An diesem „Abend der Begegnung“ und Abend der offenen Tür werden die Verantwortlichen beider Kirchengemeinden – der katholische Pfarrer Hans-Rolf Funken und der evangelische Pfarrer Jens Wegmann - offiziell den Vertrag unterzeichnen, der die zukünftige gemeinsame Nutzung des bestehenden Gebäudes festlegt. Außerdem stellen sich die Mitglieder des Kuratoriums vor, die zukünftig die Nutzung der Räume konkret organisieren. Darüber hinaus wird Diplom-Ingenieur Christoph Baumanns Ihnen die Pläne für den gemeinsamen Erweiterungsbau erläutern, der auf der freien Fläche vor dem Gemeindezentrum für Verwaltungsräume entstehen soll.

Vorschläge für neuen Namen willkommen

Alle Gemeindemitglieder und andere Interessierte sind an diesem Abend dazu eingeladen, sich über das Gebäude, seine künftige Nutzung und die weiteren Baupläne zu informieren. Ein Name für das neue ökumenische Gemeindezentrum wird noch gesucht. Zum Info-Abend werden auch Vorschläge für die Benennung entgegengenommen.

Über die ersten Pläne zur Schaffung des neuen ökumenischen Gemeindezentrums hatten beide Gemeinden die Öffentlichkeit im Januar 2012 umfassend informiert. Der Kaufvertrag zwischen den Gemeinden ist inzwischen geschlossen worden, so dass das ursprünglich evangelische Gemeindezentrum bereits zur Hälfte der katholischen Gemeinde gehört.

<link internal-link internal link in current>Zur Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg

<link internal-link internal link in current>Zur Meldung über die Pläne für das ökumenische Gemeindezentrum