Aktuelles

Kirchenkreis Aachen feiert den Reformations-Jubiläumstag mit besonderen Gottesdiensten und Aktionen

14 Gottesdienste am Feiertag Dienstag, 31. Oktober - "Ein feste Burg" bauen mit 10.000 Bauklötzen, Kantatengottesdienste und gemeinsame Mahlzeiten

Ein Jahr lang hat die evangelische Kirche in unserer Region mit Vorträgen, Pilgerwegen, Jugend-Aktionen, Gottesdiensten, Predigtreihen, Ausstellungen, Gemeinde-Projekten, Thementagen, Festen und vielen anderen Veranstaltungen an den Beginn der Reformation im Jahr 1517 erinnert. Denn am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal der Tag, an dem Martin Luther seine Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen hat. Beteiligt an den Jubiläumsveranstaltungen waren die Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Aachen, viele Akteure des Kirchenkreises, das Kleeblatt der vier benachbarten Kirchenkreise Aachen, Jülich, Krefeld-Viersen und Gladbach-Neuss sowie ökumenische Partner.

Der Jubiläums-Tag selbst, der Reformationstag am Dienstag, 31. Oktober 2017, wird in diesem Jahr einmalig ein bundesweiter Feiertag sein.

An diesem Tag gibt es im Evangelischen Kirchenkreis Aachen 14 Gottesdienste, die das Reformationsjubiläum feiern. Fast alle diese Gottesdienste sind mit unterschiedlichen Elementen verbunden, die diesen Tag in außergewöhnlicher Form würdigen, z.B. Gemeindefeste, besondere Musik, Aktionen oder gemeinsame Mahlzeiten. In unserer Übersicht sind außerdem weitere Gottesdienste zum Jubiläum aufgeführt, die schon am Sonntag, 29.10., bzw. erst am Sonntag, 5.11., stattfinden.

  • <link file:19405 download file>Die Übersicht über alle Gottesdienste am Reformationstag finden Sie hier (PDF)

  • <link http: www.2017-reformation.de aktuelles aktuelle_meldung external-link-new-window external link in new>Mehr Informationen zum Abschluss-Pilgerweg des Reformationsjubiläums "im Kleeblatt" von Schleiden nach Gemünd am Sonntag, 29. Oktober (Teilnahme auch ohne Anmeldung spontan möglich)
Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90