Kreativer Vormittag mit dem Basti-Bus (I)

Kreative Holzarbeiten mal anders: Die rollende Kinderwerkstatt zu Besuch bei den Vorschulkindern der KiTa am Kupferofen.

Heute Vormittag hatten die Vorschulkinder der KiTa am Kupferofen eine kreative Auszeit. Nach längerer Planung ist heute der erste Besuch des <link http: www.basti-bus.de external-link-new-window external link in new>Basti-Bus erfolgt. Der Basti-Bus ist eine rollende Kinderwerkstatt des gemeinnützigen Vereins „Eine Zukunft für Kinder! e.V.“. Die Kinder lernen hier beispielsweise den Werkstoff Holz im Rahmen eines betreuten Bastelprojektes näher kennen. Der Verein arbeitet hierfür eng mit Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zusammen um entsprechende Holz-Rohlinge vorzubereiten.

Entsprechende Motiv-Wünsche konnten die Kinder im Vorfeld äußern - Die Entscheidung war schnell getroffen: Steckenpferde und imperialer Sternenkreuzer. So wurde heute in drei spannenden Kurz-Stunden geraspelt, gefeilt und geschmirgelt. Nach kurzer Stärkungspause ging es dann weiter mit dem zusammen bauen, nageln und leimen. Zu guter Letzt wurden den kleinen Kunstwerken noch ein individuelles Design mit Wachsmalstiften verpasst.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben voller Stolz ihre Ergebnisse präsentiert. Nächste Woche erfolgt dann der zweite Besuch - dieses mal für die kleineren Werker ab Vier in zwei Gruppen mit kleinen Pferden/Einhörnern und Dinosauriern. Wir sind gespannt!