Lesung "Öcher Jonge aus Afrika" in Kornelimünster - jetzt mit Bildergalerie!

Geschichte über Integration junger Afrikaner - Am 13. März, 20.00 Uhr, im Gemeindezentrum Kornelimünster

Am Dienstag, dem 13. März, 20.00 Uhr, lesen Dr. Volker Leuoth und M. Ali Ben Moulay im evangelischen Gemeindezentrum Kornelimünster, Schleckheimer Straße 12-14, aus ihrem aktuellen Buch "<link https: www.amazon.de alis-reise-nach-aachen-integration dp ref="sr_1_1?s=books&amp;ie=UTF8&amp;qid=1520076628&amp;sr=1-1&amp;refinements=p_27%3AVolker+Leuoth" external-link-new-window external link in new>Alis Reise nach Aachen". Volker Leuoth ist in Aachen weithin bekannt durch zahlreiche Lesungen aus seinen erfolgreichen Büchern "<link https: www.amazon.de dp external-link-new-window external link in new>Gefährliche Grenze" und "<link https: www.amazon.de aachen-brennt-historischer-konfessionen-stadtbrand dp ref="sr_1_8?s=books&amp;ie=UTF8&amp;qid=1520076628&amp;sr=1-8&amp;refinements=p_27%3AVolker+Leuoth" external-link-new-window external link in new>Aachen brennt"

In dem neuen Roman geht es um die drei Freunde Ali, Abdel und Ftah. Sie leben in Marrakesch und nehmen sich vor, nach dem Abitur ihre Heimat zu verlassen, um im Ausland zu studieren und auch dort zu bleiben. Aber wo? Eines Tages ziehen sie los. Allah sei Dank – es geht nach Deutschland.

Allerdings sollen sie in das verschlafene Städtchen Clausthal-Zellerfeld im Harz, das ihren Vorstellungen vom Studentenleben ganz und gar nicht entspricht. „Wir bleiben nicht hier!“, ist ihre einhellige Meinung, und sie wagen ohne Deutschkenntnisse den nächsten großen Schritt ins Ungewisse.

Unbekümmertheit und jugendliche Blauäugigkeit begleiten sie schließlich auf ihrer weiteren Reise in die neue Heimat Aachen. Beharrlichkeit und Fleiß, aber auch eine ordentliche Portion Lebensfreude oben drauf ermöglichen das, was andere Integration nennen. So werden sie zu echten Öcher Jonge aus Afrika.

<link https: photos.google.com share external-link-new-window external link in new>Bildergalerie

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes