Margarete Steger-Fleitmann neue Koordinatorin des Hospizdienstes

Amtseinführung am Sonntag, 23. März, in der Evangelischen Kirche in Roetgen - Hospizdienst „begegnen und begleiten“ der Evangelischen Kirchengemeinde Monschauer Land hilft schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Familien

In ihr Amt als Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes wird Margarete Steger-Fleitmann im Gottesdienst am Sonntag, 23. März, um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Roetgen offiziell eingeführt.

Die Evangelische Gemeinde Monschauer Land versteht die Begleitung von Kranken und Sterbenden sowie ihrer Angehörigen als genuin kirchliche Aufgabe. Es ist ein Dienst am Menschen in Not – und gerade hier wird nicht nach dem Glauben gefragt, sondern Hilfe und Beistand angeboten.

Der Einsatz vieler gut qualifizierter Ehrenamtlicher braucht eine hauptamtliche Koordinatorin. Sie sorgt für umfassende Beratung beim Erstgespräch, sie teilt die passenden Ehrenamtlichen ein, sie organisiert die regelmäßigen Gruppentreffen, die notwendigen Fortbildungen, die Supervisionen und ist fachliche Leitung der Ehrenamtlichen.

Weitere Aufgaben der Koordinatorin sind die Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten in der Region, zu den Alten- und Pflegeeinrichtungen und dem Krankenhaus. Da Frau Steger-Fleitmann schon viele Jahre im Gesundheitswesen im Monschauer Land gearbeitet hat, ist ihr die Region mit ihren Einrichtungen und Menschen bestens vertraut.

Der Gottesdienst, der vom Kirchenchor mitgestaltet wird, bietet einen angemessenen Rahmen, Frau Steger-Fleitmann als Mitarbeiterin im diakonischen Dienst mit dem Gebet und Segen der Gemeinde für ihre Arbeit zu begleiten.

Im Anschluss an den Gottesdienst stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Hospizdienstes zu Gesprächen und Information beim Empfang in der Kirche den Besuchern zur Verfügung.

<link http: www.monschauer-land.de external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen über den Hospizdienst "begegnen und begleiten" finden Sie auf den Internetseiten der Evangelischen Kirchengemeinde Monschauer Land