Markus Lind ist jetzt Organist in Baesweiler-Setterich-Siersdorf

Seit dem 1. Januar festangestellt - Musikalische Liebe von Klassik bis Rock

Markus Lind ist seit dem 1. Januar 2022 als Organist in der Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf festangestellt.
Vielen Menschen aus dem Gemeindebezirk Baesweiler ist Markus Lind schon länger bekannt. Er hat nach dem Tod des langjährigen Organisten Manfred Wermuth im Jahre 2015 bis zur Fusion unserer Gemeinden die Orgel in der Friedenskirche gespielt. Neben der klassischen kirchlichen Orgelmusik lässt Markus Lind auch hin und wieder die ein oder andere bekannte Melodie aus der Pop- und Rockmusik einfließen, was immer wieder zu schmunzelnden Gesichtern führt.

Von Klassik bis Rock

Markus Lind hat sich das Orgelspielen selbst beigebracht. Vom Klavier und der Hammondorgel kommend, hat es ihn gereizt, seine Fähigkeiten zu erweitern: "Es ist für mich auch eine geistliche Erfahrung, Kirchenmusik zu spielen und den Gottesdienst mitzugestalten. Musik ist Ausdruck der Seele und ich liebe und lebe die Musik", bekennt der 45-Jährige. Neben den Tasteninstrumenten beherrscht er auch das Gitarrespielen.

Der Vater von zwei Kindern war auch seit der letzten Presbyteriumswahl Presbyter unserer Kirchengemeinde. Durch die Anstellung musste er dieses Amt jedoch aufgeben. So sieht es die Kirchenordnung vor. Aber wir freuen uns, dass mit Markus Lind jemand die Orgel spielt, dem die Kirchengemeinde eine Herzenssache ist und der so viele Musikstile vereinen und zu Gehör bringen kann.

Pfarrer Jochen Gürtler