Aktuelles

MeetMe, der Erste

Premiere des neuen Jugendgottesdienst-Formats am 3. Februar 2024 - Nächster Termin: 2. März 2024, 18 Uhr

Samstagabend, 18 Uhr. Die Kirchenglocken läuten den Sonntag ein. Im Raum der Stille ist es nicht still, die Glocken sind deutlich zu hören. Auf den Kissen sitzen neun junge Menschen, auf Stühlen noch zwei ältere, und zusammen mit den vier Musikern sind alle gespannt auf den Start des neuen Jugendgottesdienstes.

Mit Verklingen der Glocken geht es auch schon los. Begleitet vom Musikteam mit Anke am E-Piano, Paul an der Gitarre, Achim am Cajón und Caro an der Geige starten wir mit einem gemeinsamen Lied. Hier zeigt sich, dass der Raum der Stille eine gute Wahl ist. Die Akustik ist klasse, und auch wenn wir weit weniger Sänger als am Sonntagmorgen sind, klingt es echt toll. Wir singen viel, mal auf englisch, mal auf deutsch, fast alles aus dem Konfi-Liederbuch und damit viel bekanntes Liedgut für die Anwesenden.

Zu jedem Gottesdienst gehört auch eine "Predigt". Die gab es in Dialogform. Ruth, die diesmal unseren neuen Kanal "MeetMe" gehostet hat, stellte uns ihren besonderen Gast vor: Lea verkörperte die Samariterin am Brunnen (Joh. 4). In dem Interview erfuhren wir viel darüber, wie es dieser Frau ging, als sie am Brunnen Jesus begegnete und wie diese Begegnung ihr Leben verändert hat: "Ich möchte allen sagen, dass es nie zu spät für Veränderung ist. Gott liebt uns bedingungslos und ist immer bereit, uns zu vergeben und uns auf unserem Weg zu begleiten."

"Meet me" hieß es dann auch in den zwei Gruppen im Anschluss, wo Teamer:innen von ihren Erfahrungen berichteten und Zeit für Austausch war. Es wurde deutlich, dass Jesus nicht nur vor 2000 Jahren, sondern auch heute noch Menschen begegnet und Leben verändert.

Nach knapp einer Stunde endete der Gottesdienst mit dem gemeinsam gesprochenen Konfi-Segen. Viele folgten noch der Einladung zu einem anschließenden "meet each other" bei Getränken und Knabberkram.

Am Samstag, 02.03.2024, laden wir zum zweiten Jugendgottesdienst "MeetMe" ein. 

Bettina Goetz

(Auszug aus Gemeindebrief Nr. 229, 3-4/2024)

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

N.N.

Sprecher:in des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90