Aktuelles

Nach dem Abschied geht es weiter

Probepredigt für die Nachfolge von Pfarrer Wasselowski - Probekatechese als bunter Nachmittag - Wahlgottesdienst am ersten Advent

Nach der festlich-bewegenden <link internal-link internal link in current>Verabschiedung von Pfarrer Edgar Wasselowski fand nun am vergangenen Sonntag im Gottesdienst eine Probepredigt statt. Eine solche Probepredigt ist Bestandteil des Verfahrens zur Neubesetzung einer Pfarrstelle. Zu Gast in der Annakirche war das Ehepaar Jochen und Bärbel Büsssow, die sich gemeinsam für die Nachfolge von Edgar Wasselowski beworben haben. Zur Zeit sind Büssows auch gemeinsam in der deutschen evangelischen Gemeinde in Amsterdam tätig. 

In der gemeinsam gehaltenen Predigt stellten sie sich der Gemeinde vor. Im  Anschluss an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, bei Kaffee und Suppe mit Büssows und untereinander ins Gespräch zu kommen, bevor dann in einem ebenfalls von Büssows gestalteten Gemeindenachmittag für Groß und Klein unter dem Titel "Gott ist wie eine Burg..." anlässlich des Reformationstags  das bekannte Luther-Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" bedacht und auch gesungen wurde. Dieser Gemeindenachmittag ist ebenfalls Bestandteil des Neubesetzungsverfahrens, und zwar als sogenannte Probe-Katechese. Es war lange üblich, diese Probe-Katechese als Konfirmanden-Unterricht durchzuführen; es können aber andere pädagogische Formen wie beispielsweise der Gemeindenachmittag  durchgeführt werden. Insgesamt fand der Gemeindenachmittag regen Zuspruch: der Unterrichtsraum im Gemeindhaus war bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Neubesetzung ist dann der Wahlgottesdienst, in dem das Bereichspresbyterium Aachen-Mitte in geheimer Abstimmung die Nachfolge von Pfarrer Wasselowski regelt. Dieser Wahlgottesdienst findet statt am 2. Dezember - dem ersten Adventssonntag - um 11 Uhr in der Annakirche und wird geleitet von Superintendent Hans-Peter Bruckhoff.

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90