Aktuelles

Neue Staffel "Leben hat Gewicht" beginnt

Es sind noch Plätze frei im Gruppenangebot für essgestörte Mädchen zur Frühintervention - September 2015

„Essstörungen sind weiter auf dem Vormarsch“, erklärt Christine Ladwig, Suchtberaterin bei der Suchthilfe Aachen. Mit dem Programm ‚Leben hat Gewicht’, das im September 2015 mit einer neuen Staffel startet, sollen junge Mädchen daher frühzeitig erreicht werden. Ab dann treffen sich die Betroffenen von Magersucht und Ess-Brech-Sucht einmal in der Woche mit zwei Expertinnen und einer Gruppe Gleichgesinnter in den Räumlichkeiten der Suchthilfe Aachen (Hermannstr. 14, 52062 Aachen) für insgesamt zehn Sitzungen.

Da noch Plätze frei sind, können sich Interessierte in den offenen Sprechstunden informieren (montags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 13.30 bis 15.30 Uhr).

Schritt für Schritt heraus aus der Essstörung
„Wir freuen uns, das durch Spendenmittel finanzierte Programm anbieten zu können“, erklärt Gudrun Jelich, Leiterin der Suchthilfe Aachen. „Denn für die Betroffenen ist schnelle und frühzeitige Unterstützung wichtig, um eine Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern.“ Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen ihr gestörtes Essverhalten schrittweise wieder reduzieren können. In der Gruppe Gleichgesinnter lernen sie neue Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Stress, Konflikten und anderen Belastungen. „Inhaltliche Schwerpunkte sind aber auch die Entwicklung eines verbesserten Gefühls für den eigenen Körper sowie die Verbesserung des Selbstwertgefühls,“ so Christine Ladwig.


Weitere Informationen:

Suchthilfe Aachen - Fachstelle für Essstörungen
Christine Ladwig
Hermannstr. 14
52062 Aachen
Tel. 0241 – 4135610
<link mail window for sending>ladwig@suchthilfe-aachen.de

<link http: www.suchthilfe-aachen.de external-link-new-window external link in new>www.suchthilfe-aachen.de; <link http: blog.suchthilfe-aachen.de external-link-new-window external link in new>blog.suchthilfe-aachen.de

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

N.N.

Sprecher:in des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90