Aktuelles

Neues Gruppenangebot für jüngere Demente

Das Tagespflegehaus offeriert speziell demenzerkrankten Menschen, die jünger als 60 Jahre sind, ein vielseitiges Angebot.

 

Neues Gruppenangebot für jüngere Demente

Das Tagespflegehaus der Diakonie in Aachen steht im regelmäßigen Kontakt zum DemenzNetz Aachen. Durch diese intensive Kooperation ist es möglich den demenzkranken Besuchern des Tagepflegehauses qualifizierte und bedarfsgerechte Angebote zu offerieren.

Gemeinsam mit dem Netzwerk kam die Idee auf, ein Angebot speziell für demenzerkrankte Menschen, die jünger als 60 Jahre sind, zu entwickeln.

Es wurde schnell klar, dass es bundesweit kaum Angebote für diesen Personenkreis gab, daher fehlte es an erprobten Konzepten, auf die man zurückgreifen konnte.

So hat sich das Tagespflegehaus dazu entschlossen ein Konzept unter Mitwirkung der Betroffenen, deren Angehörigen und der Praxis für Egotherapie von Frau Groß-Klusmann zu entwickeln, dass sich eng an den Bedürfnissen der jungen Demenzerkrankten orientiert.

Das Angebot startete im September in den Räumlichkeiten des Tagespflegehauses.

Neben handwerklichen Tätigkeiten, wie Laubsägearbeiten, und kreative Einheiten, wie malen und basteln, liegt ein besonderer Schwerpunkt im Bereich Sport und Bewegung.

Ein spezielles Fitnesstraining an Geräten, Thai-Chi und Ausdauersport bieten den Betroffenen die Möglichkeit, den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen.

 

Weitere Informationen:

Frau Lardinoix

Tel. 0241/ 607377

Tagespflegehaus der Diakonie

Malmedyer Straße 29a
52066 Aachen

 

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

N.N.

Sprecher:in des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90