Neues Presbyterium in der Evangelischen Kirchengemeinde Würselen

Leitungsgremium mit einem Jahr Verzögerung bestimmt - Neun Frauen und Männer engagieren sich zum Wohl der Kirchengemeinde - Einführungsgottesdienst am 3. März

Die Evangelische Kirchengemeinde Würselen hat ein neues Presbyterium. Mitglieder des Leitungsgremiums sind: Claudia Ages, Heinrich Baecker, Margit Claussen, Jürgen Geis, Stefanie Nack, Mirjam Obermaier, Gisela Voigt, Dr. Matthias Wendt und als Mitarbeiter-Presbyterin Dorothea Schui.

Presbyterinnen und Presbyter sind Ehrenamtliche, die jeweils für vier Jahre - im Fall der Kirchengemeinde Würselen jetzt noch drei Jahre - die „Regierung“ der Gemeinde stellen. Dabei entscheiden sie zum Beispiel über die Verteilung der Finanzen, die Beschäftigung von Mitarbeitenden sowie alle rechtlichen und geistlichen Angelegenheiten.

Offizielle Bekanntgabe der Namen am Sonntag, 10. Februar, im Gottesdienst

Die ursprünglich für Februar 2012 im Kirchenkreis Aachen und in der ganzen rheinischen Landeskirche angesetzte Presbyteriumswahl war in der Kirchengemeinde Würselen vor einem Jahr ausgesetzt worden, da sich nicht genug Kandidaten gefunden hatten. Nun haben sich genauso viele Bewerber gemeldet wie Plätze zu besetzen waren. Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten werden am Sonntag, 10. Februar, auch offiziell im Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche bekanntgegeben. Am 14. Februar läuft die Beschwerdefrist gegen die Wahl ab.

Der Einführungsgottesdienst für das neue Presbyterium findet dann am Sonntag, 3. März 2013, in der Martin-Luther-Kirche, Bahnhofstraße / Ecke Grevenberger Straße, statt.

<link http: www.wuerselen-evangelisch.de external-link-new-window external link in new>Zur Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Würselen