Nikolaus Schneider: "Gottes Wort spricht seine Menschen auch heute an"

63. Tagung der rheinischen Landessynode in Bad Neuenahr dauert noch bis Freitag - Präses übt in Bericht auch Selbstkritik - Fünf Abgeordnete vertreten den Evangelischen Kirchenkreis Aachen bei der Synode

Mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche hat am Sonntag die 63. ordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bad Neuenahr begonnen. Bis zum Freitag, 13. Januar, tagt das Leitungsgremium der mit mehr als 2,8 Millionen Mitgliedern zweitgrößten EKD-Gliedkirche. Theologisches Thema der Beratungen ist die Frage nach Leben, Sterbehilfe und Tod. Ausgehend von einem Papier der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa wird die Synode über „Zeit zu leben, Zeit zu sterben“ diskutieren.

Weitere Themen sind: das noch junge Arbeitsfeld der Jugendkirchen, die Zukunft von Notfallseelsorge, Krankenhausseelsorge, Gehörlosenseelsorge und Schwerhörigenseelsorge sowie der Telefonseelsorge, die Personalplanung, die Vereinfachung der Verwaltungsstrukturen in der rheinischen Kirche und der Beschluss über den landeskirchlichen Haushalt.

Bericht des Präses auf der Landessynode: Mahnung zum Hören

„Gott spricht noch heute.“ Die Bedeutung des Wortes Gottes für das Leben und Zusammenleben der Menschen hat Präses Nikolaus Schneider am Montagvormittag deutlich gemacht: „Gottes Wort sucht Menschen zu allen Zeiten und an allen Orten. Gottes Wort spricht seine Menschen und seine Kirche auch heute an – wir müssen hören und antworten“, sagte Schneider in seinem alljährlichen Bericht vor dem obersten Leitungsgremium der rheinischen Kirche.

Für die Kirche komme es darauf an, das Hören nicht zu verlernen und sich beim Hören von Gottes Wort in Frage stellen lassen. „Es kommt darauf an, dass wir Gottes Wort nicht dazu benutzen, uns göttliche Autorität anzumaßen, um eigene Interessen, Standpunkte und Machtansprüche durchzusetzen“, sagte Präses Schneider. Kirche dürfe sich nicht allein auf die korrekte Bewahrung der überlieferten Tradition des Gotteswortes reduzieren, sondern sie müsse in ihrer Verkündigung aus einer Beziehung zu dem lebendigen Wort schöpfen.

Gott spricht auch durch die Musik

„Gott spricht noch heute – auch durch die Musik!“ erklärte Nikolaus Schneider mit Blick auf das Jahr „Reformation und Musik“, das auch die rheinische Kirche in diesem Jahr begeht: „Und ich hoffe, dass durch die Kirchenmusik viele Menschen einen ersten oder einen neuen Zugang zum Glauben finden.“ In der Evangelischen Kirche im Rheinland werde in den kommenden Monaten zu erleben sein, wie Gottes Wort in der und durch die Musik zu sprechen und zu wirken vermag. „Dabei gilt es zum einen, das ‚Singen und Sagen’ in den Gemeinden und ihren Gottesdiensten lebendig zu halten und neu zu gestalten. Zum anderen wollen wir den Schatz fünfhundertjähriger evangelischer Kirchenmusik hörbar machen und die reichhaltige kirchenmusikalische Arbeit in den Gemeinden und Kirchenkreisen in ihrer Bedeutung stärken“, so der rheinische Präses.

Wenn die Wirtschaftsordnung zur Wirtschaftsunordnung wird

Deutliche Kritik übte Schneider mit Blick auf die Finanzmärkte und globales Wirtschaften: „Wir lernen in diesen Zeiten, dass eine Wirtschaftsordnung zu einer Wirtschaftsunordnung werden kann.“ Es sei in den vergangenen Monaten deutlich geworden, dass eine Fortsetzung der Schuldenpolitik der letzten Jahrzehnte nicht mehr möglich sei. „Die Kosten der Krise dürfen nicht allein den nachfolgenden Generationen aufgebürdet werden, und unter der Perspektive der Gerechtigkeit müssen Stärkere auch größere Lasten tragen. Reichtum gibt es genug – in Deutschland, in Europa und weltweit“, so Präses Schneider. Zudem müsse das Primat der Politik gegenüber den Finanzmärkten weiter durchgesetzt werden: „Ein abgestimmtes weltweites Handeln ist dafür entscheidend. Europa kann jetzt entscheidende Anstöße geben. Die Ergebnisse des letzten Brüsseler Gipfels lassen ein Hoffnungslicht aufscheinen. Eine zügige und entschlossene Umsetzung der Beschlüsse ist nun geboten. Unser Dank gilt allen Politikern und Politikerinnen, die sich nach Kräften darum mühen.“

Präses geht auf Vorgänge bei der bbz GmbH ein

Bei diesem Thema Wirtschaft und Finanzen übte der oberste Repräsentant von mehr als 2,8 Millionen Protestanten zwischen Emmerich und Saarbrücken deutliche Selbstkritik: „Die bbz GmbH Beihilfe- und Bezüge-Zentrum, eine Firma, die der Evangelischen Kirche im Rheinland gehört, hat in ihrem wirtschaftlichen Handeln offenkundig selbst Maß und Ziel aus den Augen und damit viel Geld verloren. Das ist eine bittere Erkenntnis: Auch kircheneigene Firmen genügen nicht den von uns erkannten Wegweisungen Gottes für ein gerechtes Wirtschaften. Das beschädigt zudem unser öffentliches Eintreten für ein ‚Wirtschaften für das Leben’.“

Abgeordnete aus dem Kirchenkreis Aachen in Bad Neuenahr

Der Evangelische Kirchenkreis Aachen wird durch fünf Abgeordnete bei der Landessynode vertreten: Superintendent Hans-Peter Bruckhoff, Pfarrer Guntram Schindel, Matthias Quarch, Claudia Immendorf und Susanne Degenhardt.

Die Landessynode, die die Evangelische Kirche im Rheinland leitet, besteht aus insgesamt 219 stimmberechtigten Mitgliedern: 142 Abgeordnete aus den 38 Kirchenkreisen zwischen Emmerich und Saarbrücken, die 38 Superintendentinnen und Superintendenten, 16 Mitglieder der Kirchenleitung, drei Professoren der Theologie und 20 berufene Mitglieder. Hinzu kommen noch Vertreterinnen und Vertreter mit beratender Stimme. (Text: jpi/ekir.de - C. Braun)

Mehr Aktuelles zur Landessynode 2012 im Internet: <link http: www.ekir.de landessynode>www.ekir.de/landessynode

<link internal-link>Die Landessynodalen des Kirchenkreises Aachen