Aktuelles

Nordkreisgottesdienst - diesmal international

Gäste der Trinationalen Jugendbegegnung aus Tansania und Indonesien wirkten mit - Ort war diesmal der Sportplatz am Schulzentrum Herzogenrath

„Jetzt ist die Zeit“ – das Motto des gerade zu Ende gegangenen Evangelischen Kirchentages bestimmte den Open-Air Gottesdienst der Nordkreisgemeinden (Lydia-Gemeinde, Christus-Gemeinde und Gemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf) auf dem Gelände des Schulzentrums in Herzogenrath am Sonntag, den 18. Juni 2023.

Jugendliche Gäste prägen den Gottesdienst

Geprägt wurde der Gottesdienst außerdem durch neunzehn jugendliche Gäste aus den Partnerkirchenkreis Humbang Habinsaran (Indonesien) und Kaskazini A (Tansania) sowie einigen deutschen Jugendlichen.
Die Gäste aus Tansania und Indonesien halten sich zur Zeit im Rahmen einer trinationalen Jugendbegegnung für knapp drei Wochen im Kirchenkreis Aachen auf.
Gemeinsam mit den deutschen Partnerjugendlichen hatten sie auch gemeinsam am Kirchentag in Nürnberg teilgenommen.
 

Neuen Blick auf das eigene Leben gewinnen

„Das Reich Gottes ist nahe, darum tut Buße und glaubt an das Evangelium“ – in vier kurzen Predigten wurde diese Wort Jesu aus dem Markusevangelium entfaltet, auf das sich die Kirchentagslosung bezieht: aus indonesischer, aus tansanischer und aus deutscher Sicht.
Dankbar die Zeit genießen, die Gottes Geschenk an uns ist. Den Ruf zur Buße ernstnehmen. Und die vertrauten Sichtweisen verlassen, einmal neben sich treten, um einen neue Blick auf das eigene Leben, und die Welt, und die anstehenden Herausforderungen zu gewinnen.

Tänzerische Darbietungen und gemeinsames Singen

Eindrucksvoll untermalt wurde diese Botschaft durch zwei tänzerische Darbietungen der jugendlichen Gäste: einen bewegten Anbetungstanz durch die Gruppe aus Tanzania, und eine meditative Performance aus der indonesischen Tradition, das die Reinigung und die Fruchtbarkeit der Erde zum Thema machte.

Das gemeinsame Singen schließlich endete nicht mit dem Gottesdienst. Spontan fanden sich nach dem Gottesdienst noch Menschen, die gemeinsam mit den Gästen in vielen Sprachen weiter sangen, und so noch einmal den Gebetsruf bekräftigten, der im Gottesdienst immer wieder aufklang: "God is good - all the time!"

Text und Fotos: Ulrich Holste-Helmer

 

Kontakt

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

Andreas Schäffer

Ehrenamtlicher Vorstand

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90