Online-Fortbildung für Lehrkräfte: Neues Unterrichtsmaterial aus dem V&R Verlag entdecken

Am Donnerstag, 19. Oktober, von 17 bis 18.30 Uhr - Zielgruppe: Sek 1 ab 8. Schulj., Sek 2 und BK

Bei Vandenhoek und Ruprecht erscheint seit 2021 die Unterrichtsmaterial-Reihe „Politisch denken lernen mit Religion und Ethik“. Das gut aufbereitete Material für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 soll zur schulischen Auseinandersetzung mit globalen, postkolonialen und digitalen Dimensionen von Gesellschaft und Welt mit Schwerpunkt auf Religion und Ethik anleiten. Bisher erschienen sind Materialhefte zu den Themenbereichen: „Ich, Du und Andere – der Umgang mit dem Fremden“, „Schwarz-Weiß-Bunt – Haut und andere Farben“, „Fake News und andere Realitäten – Was ist Wahrheit“ und „Wir sind vom selben Stern – Antisemitismus entgegnen“.

Jochen Remy, Schulpfarrer in Aachen, ist Mitautor bei zwei der Hefte. In dieser online Veranstaltung wird er die Reihe und die einzelnen Hefte vorstellen, Einblick in die Themen und Inhalte geben und ausgewähltes Arbeitsmaterial exemplarisch zum Kennenlernen zur Verfügung stellen. Ein Austausch zum Einsatz der Materialien im Unterricht soll sich anschließen.

Referent: Jochen Remy, Schulpfarrer am Leonard Gymnasium und am Rhein-Maas-Gymnasium in Aachen
Leitung: Folke Keden-Obrikat, Schulreferentin KK Aachen
Ort: Online
Zielgruppe: Sek 1 ab 8. Schulj., Sek 2 und BK

Anmeldung bis zum 16. Oktober bitte an . Bitte nennen Sie bei der Anmeldung Ihren Namen und Ihre Schule mit deren Anschrift.

Andreas Schäffer

Ehrenamtlicher Vorstand