Kirchenkreis erhält Preis für ehrenamtliches Engagement

Stifterpreis 2020 der StädteRegion Aachen für Nachbarschaftshilfe verliehen – Verleihung wurde nun nachgeholt

„Wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, haben wir in den letzten Monaten eindrucksvoll erlebt“, sagt Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, seines Zeichens auch Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. „Nachdem die Preisverleihung im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freut es mich umso mehr, dass wir den Stifterpreis 2020 nun endlich – wenn auch mit einem Jahr Verspätung - vergeben können.“ Unter anderem wurde auch der Evangelische Kirchenkreis für die vorbildliche Nachbarschaftshilfe ausgezeichnet. Pfarrer Ulrich Schuster nahm stellvertretend den Preis entgegen.

Preisverleihung als Präsenz-Veranstaltung

Konkret wurden 11.000 Euro für ehrenamtliches Engagement in der Corona-Pandemie vergeben. Bei der Preisverleihung konnten sich sämtliche acht Tafeln aus dem Gebiet der StädteRegion Aachen über die Auszeichnung freuen. Hinzu kamen noch drei Projekte der Caritas, des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und des Driescher Hofs in Aachen rund um das Thema „Nachbarschaftshilfe“ während der Pandemie.

Ganz bewusst haben Vorstand und Kuratorium der „Stiftung Ehrenamt“ Personen, Initiativen oder Vereine ausgewählt, die sich in der Corona-Pandemie besonders engagiert haben und es noch tun. Dabei lief die Preisverleihung bewusst nicht als Online-Veranstaltung, sondern tatsächlich live ab, allerdings noch immer der Pandemie geschuldet dreigeteilt und nacheinander. „Mir war ganz wichtig, dass wir die Menschen, die sich weit über das normale Maß hinaus in der Pandemie für andere eingesetzt haben, auch einmal in den Mittelpunkt stellen und ich ihnen ganz persönlich von Angesicht zu Angesicht Danke sagen konnte“, sagt Dr. Grüttemeier.

Es folgt übrigens zum Jahresende die Auszeichnung der Preisträger des Stifterpreises 2021, der rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ ausgelobt war.