Rundfunk- und Fernsehgottesdienste zu Weihnachten

Übersicht aus evangelisch.de

Die Advents- und Weihnachtszeit beschert uns immer auch besonders schön gestaltete Gottesdienste und Andachten. Manche von ihnen werden im Radio und im Fernsehen übertragen. Wir liefern hier einen Überblick über das Programm.

Freitag, 23. Dezember 2022

• 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche Dresden, Ausstrahlung beim MDR, Weihnachtsgeschichte & Predigt: Landesbischof Tobias Bilz, Gedanken des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Chor- und Bläsermusik, Lieder zum Mitsingen
  • 17:45 Uhr
    Spielfilm "Paule und das Krippenspiel" auf Kika

Heiligabend, Samstag, 24. Dezember 2022

• 11:45 Uhr
    Spielfilm "Paule und das Krippenspiel" auf Kika
  • 15:00 Uhr - 15:45 Uhr
    Ökumenische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin, Ausstrahlung im rbb Fernsehen, Predigt: Bischof Christian Stäblein und Erzbischof Heiner Koch, Liturgie: Pfarrerin Kathrin Oxen
  • 16:10 Uhr - 17:00 Uhr
    Evangelische Christvesper aus der Auferstehungskirche Stuttgart-Möhringen, Ausstrahlung bei ARD und SWR
    In diesem Jahr kommt die Christvesper im Ersten aus der evangelischen Auferstehungskirche in Stuttgart-Möhringen. Pfarrerin Heike Meder-Matthis leitet den Gottesdienst, in dem die Gemeinde das neu geborene Gotteskind willkommen heißen will. Ganz neu und unverstellt ist auch der Blick des Jesuskindes. Jeden Menschen, der zur Krippe kommt, sieht es zum ersten Mal - ohne vorgefasste Meinung oder Erwartungen. Wie befreiend dieser Blick sein kann, davon wollen die unterschiedlichsten Menschen erzählen, die den Gottesdienst mitgestalten. Neu geboren wird Jesus in eine Welt, in der das Lebensgefühl von den Krisen unserer Zeit geprägt ist. Deshalb lädt der Gottesdienst alle dazu ein, sich zur Krippe zu stellen und Hoffnung auf einen Neubeginn zu tanken. Die musikalische Leitung liegt bei Kantor Leo Völlm, der gemeinsam mit Gesangssolisten an der Orgel und am Klavier zu hören sein wird.
  • 22:30 Uhr - 23:15 Uhr
    Weihnachtsgottesdienst aus der Saalkirche Ingelheim, ausgestrahlt beim ZDF, Thema: "An der Krippe ist noch Platz", Predigt: Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm und Pfarrer Jens Böhm,  Kinder- und Jugendchor der Saalkirche, Carsten und Iris an Orgel, Klavier und Cembalo

• 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Evangelischer Gottesdienst aus der Stadtkirche St. Wendel, übertragen in SR 2, mit Pfarrerin Christine Unrath