Rundfunk- und Fernsehgottesdienste zum Jahreswechsel

Übersicht aus evangelisch.de

Die Advents- und Weihnachtszeit beschert uns immer auch besonders schön gestaltete Gottesdienste und Andachten. Manche von ihnen werden im Radio und im Fernsehen übertragen. Wir liefern hier einen Überblick über das Programm.

Silvester, Samstag, 31. Dezember 2022

Im Fernsehen:

• 16:00 Uhr - 16:45 Uhr
    Ökumenische Vesper zum Jahresabschluss aus dem Gasometer Oberhausen, Ausstrahlung auf ARD und WDR, Predigt: Pfarrer Gereon Alter (katholische Kirche Essen) und Sarah Vecera (Vereinte Evangelische Mission Wuppertal), Musik: WDR Rundfunkchor, Judy Bailey, Dominik Maxelon und andere

• 18:05 Uhr - 19:00 Uhr
    Ökumenischer Silvestergottesdienst aus der katholischen
    St. Kolumban-Kirche in Wendlingen, übertragen auf SWR 4
    Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Paul-Bernhard Elwert von der evangelischen Kirche und Pfarrer Paul Magino von der katholischen Kirche. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: "Schiffburch oder Aufbruch".

Neujahr, Sonntag, 1. Januar 2023

Im Fernsehen:

• 10:15 Uhr - 11:15 Uhr
    Evangelischer Gottesdienst aus der Frauenkirche Dresden, Ausstrahlung im ZDF, Predigt: EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt, Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und ensemble frauenkirche unter Leitung von Matthias Grünert musizieren Sätze aus Bach-Kantaten, im Mittelpunkt steht die Jahreslosung für 2023: "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Mose 16,13)

• 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
    Evangelischer Gottesdienst aus der Universitätskirche St. Pauli Leipzig, übertragen auf mdr Kultur, mit Universitätsprediger Professor Frank Michael Lütze
  • 10:00 Uhr - 11:00 Uhr
    Evangelischer Gottesdienst aus der Markuskirche Hannover, übertragen auf NDR Info, Predigt: Regionalbischöfin Petra Bahr
  • 10:05 Uhr - 11:00 Uhr
    Evangelische Morgenfeier auf BR 1, mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Epiphanias, Freitag, 6. Januar 2023

• 10:05 Uhr - 11:00 Uhr