Save the Date: Mitmachen bei KIRCHEnMORGEN in Solingen

Pfingstwerkstatt 2022: Kreativ werden für die Kirche von morgen - Zukunftsinitiative der EKiR mit Werkstätten, Gottesdiensten, Musik, Kultur und Gesprächen

Was das ist? KIRCHEnMORGEN ist eine Zukunftsinitiative in unserer Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Kirchenkreis Solingen ist sie entstanden, die Nachbarkirchenkreise Lennep und Wuppertal machen mit, dazu viele landeskirchliche Einrichtungen und Einzelpersonen. Alle sagen: Wir möchten gemeinsam über die Kirche von morgen nachdenken. Sie mitgestalten. Erspüren, was Gott mit ihr vorhat. Herausfinden, was ihre Aufgabe ist. Mit dafür sorgen, dass sie eine einladende, offene Kirche ist. Und ihre Botschaft klar und deutlich sagt.

Eine große Werkstatt für Leute mit vielen Ideen

KIRCHEnMORGEN ist eine große Werkstatt. Ein geordneter freier Raum. Darin Werkzeuge, Materialien, Anleitungen. Viel Licht. Und Platz. Für ganze Teams von Kirchenbauern, Kirchenbastlerinnen, Kirchenreparierer:innen. Erfinder:innen. Restaurateur:innen. Leute mit vielen Ideen, mit Visionen und Leute mit gutem Gedächtnis, mit Erinnerungen. Außerdem Leute, die gern Kuchen backen oder Würstchen grillen und die Kirchenwerker:innen versorgen.

Über ganz Solingen verteilt, von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Juni 2022

Diese große Werkstatt wird Pfingsten 2022, vom 3.-5. Juni, real. In elf Werkstätten über ganz Solingen verteilt. Wo zu verschiedenen Themen gewerkelt und gebastelt, geredet und erlebt wird. Vorbereitet werden diese Werk-Räume von kleinen Teams. Eingeladen sind alle: Gemeindemenschen, Stadtmenschen, Kirchenskeptiker und Gotteszweifler, Hoffnungsvolle und Neugierige. Christen und Leute aus anderen Religionen oder ohne religiöse Heimat – sie müssen nur Lust haben, mit zu bauen, mit zu reden, mit zu machen. Die Werkstätten finden Samstag und Sonntag tagsüber statt, von 9 bis 17 Uhr. Worum es genau geht, steht ab Ende Oktober auf unserer Internetseite. Wer da mitmachen will, sollte sich dann auch anmelden.

Kostenlos, mit Anmeldung, oder zum Einfach-so-Vorbeikommen

Abends wird gefeiert: Gottesdienst, Musik und Kultur, leckeres Essen und Gespräche. Freitag und Samstag auf dem Fronhof und rund um die Stadtkirche. Sonntags im Walder Stadion. Abends kann man einfach so vorbeikommen.

Mehr zum KIRCHEnMORGEN, einen Zeitplan und alle weiteren Infos unter: https://kirchenmorgen.de/