„Sprich’s dir von der Seele!“

Ev. Kirchenkreis Aachen startet deutschlandweit einzigartiges Seelsorge-Projekt – Auswahl zwischen vier Gesprächsarten und vielen verschiedenen Ansprechpartnern und Orten – Gesprächstermine online buchen

Über den Krieg in der Ukraine und gesellschaftliche Veränderungen sind viele Menschen derzeit in Sorge. Auch in persönlichen Krisen, in der Corona-Pandemie, nach der Flutkatastrophe oder bei anderen Problemen ist Seelsorge ein wichtiges und gefragtes Angebot der Kirche. Denn das Gespräch mit einer ausgebildeten Seelsorge-Person ermutigt, tröstet oder kann helfen, mit Unabänderlichem umzugehen. Einen leichteren Zugang zu Seelsorge-Gesprächen schafft jetzt ein neues Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, das in dieser Form bisher in Deutschland einzigartig ist.

Kostenlos und offen für alle

Seit Anfang Mai steht im Internet unter www.seelsorge-aachen.de das neue Termin-Buchungsportal für Seelsorge-Gespräche allen Interessierten zur Verfügung. Im Vergleich zu bestehenden Angeboten anderswo hat es zwei Besonderheiten: Die Gespräche sind möglich in vier verschiedenen Arten - als Telefonat, als Online-Video-Telefonat, als persönliches Gespräch in einem Innenraum oder bei einem Spaziergang im Freien. Außerdem kann, anders als zum Beispiel bei der Telefon-Seelsorge, gezielt die gewünschte Ansprechperson ausgewählt werden. Das Angebot ist kostenlos und steht allen Menschen offen, gleich welchen Glaubens oder auch ohne Bezug zu einer Religion. Um ein Gespräch vereinbaren zu können, muss man sich nicht im Portal registrieren, sondern nur wenige Felder in der Buchungsmaske ausfüllen.

Leichte Erreichbarkeit in der ganzen Region

Ideengeber für das neue Angebot war Pfarrer Frank Ertel, der Leiter der Telefonseelsorge Aachen-Eifel und Bundesvorsitzender der Telefonseelsorge Deutschland. „Seelsorge muss für die Menschen leicht erreichbar sein und sich an ihre Gewohnheiten anpassen“, sagt Ertel. „Früher ging man zum Pfarrer, der neben der Kirche wohnte, wenn man ein Problem besprechen wollte. Heute schaut man ins Internet, wenn man Seelsorge benötigt.“ Auf der Internetseite sind alle, zum Start derzeit 14, verfügbaren evangelischen Seelsorgenden mit Bild, Standort und Profil sichtbar. Darunter sind Ansprechpersonen aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises Aachen – von Pfarrer Ulrich Schuster aus Baesweiler-Setterich, über Pfarrerin Swantje Eibach-Danzeglocke von der Evangelischen Studierendengemeinde Aachen bis zu Pfarrerin Sigrid Frentzen-Stöhr aus Mechernich.

Idee des Seelsorge-Spaziergangs neu im Kirchenkreis Aachen

Der Ablauf der Terminbuchung im Internetportal ist denkbar einfach, ähnlich der Terminreservierung beim Bürgerservice der Stadt Aachen. „Unsere Tester fanden die Möglichkeit des Gesprächs bei einem Spaziergang besonders interessant“, berichtet Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff, Superintendent des Kirchenkreises Aachen. Er selbst bietet künftig ebenfalls Seelsorge-Spaziergänge an, so wie neun weitere Ansprechpersonen. Mögliche Orte dafür liegen zum Beispiel am Aachener Hangeweiher, in Schleiden, in Herzogenrath-Straß oder am Lousberg. „Wir als evangelische Kirche merken im persönlichen Kontakt, aber auch in den Statistiken der Telefonseelsorge“, sagt Bruckhoff, „dass das Bedürfnis Kummer und Sorgen zu teilen bei vielen Menschen aktuell sehr groß ist.“ Viele hätten aber Scheu, einen vielleicht bisher unbekannten Pfarrer oder eine Pfarrerin direkt anzurufen und um ein Seelsorge-Gespräch zu bitten. „An diesem Punkt setzt unser neues Angebot an. Wer mit einer Seelsorge-Person sprechen möchte, kann nun ganz in Ruhe schauen, wer wann und wo zur Verfügung steht und genau die Gesprächsart auswählen, die für die eigenen Bedürfnisse am besten passt.“

(Text: C. Braun / Kirchenkreis Aachen)