Statt Schokolade - der Adventskalender der Klinikseelsorge

Zum ersten Mal ein digitaler Adventskalender mit täglichen Impulsen - Bilder, kurze Texte und Gedanken regen zum Innehalten an

Bleibt im Herzen und nicht auf der Hüfte - der digitale Adventskalender der Klinikseelsorge.

Ab dem 1. Dezember öffnet zum ersten Mal ein Adventskalender der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge des Universitätsklinikum Aachen seine digitalen Türchen. Jeden Tag gibt es einen Impuls - für Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende, Angehörige... und darüber hinaus. Auch Sie sind herzlich eingeladen, ab dem 1. Dezember in den Adventskalender der Klinikseelsorge hineinzuklicken!

Tägliche Bilder und kurze Textimpulse regen zum Nachdenken und Innehalten in der Adventszeit an. So vielfältig wie das Team aus acht Klinikseelsorgerinnen und -seelsorgern am Uniklinikum Aachen, so vielfältig sind die Impulse. Traditionelle, persönliche und verschiedene spirituelle Zugänge laden ein, eine persönliche Tür in die Adventszeit zu öffnen.

Was wir tun

Wir, die evangelischen und katholischen Klinikseelsorgenden, verstehen uns als Ansprechpersonen. Wir bieten Kranken, Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere Begleitung an. Wir nehmen uns Zeit und hören zu, wenn Sie erzählen möchten, was Sie bewegt und belastet. Möglicherweise begegnen wir Ihnen auf Ihrer Station - wir sind aber auch direkt erreichbar, indem Sie Ihren Wunsch nach einem Gespräch an das Pflegepersonal oder den ärztlichen Dienst weitergeben, uns anrufen, schreiben oder eine Nachricht im Sekretariat hinterlassen.
Auch unabhängig von der Konfession oder Religionszugehörigkeit sind wir da. Wir geben Raum für geistliches Innehalten in Gottesdiensten oder Anbetung in der Kapelle im Klinikum. Sie sind herzlich eingeladen, hier an einem Gottesdienst (samstags 16 Uhr Hl. Messe, sonntags 10.30 Uhr Ev. Gottesdienst) teilzunehmen.

Wenn Sie Näheres zu den beiden Teams und denjenigen, die hinter den Impulsen des Adventskalender stecken, erfahren wollen, lernen Sie das evangelische Team und das katholische Team kennen.

Andreas Schäffer

Ehrenamtlicher Vorstand