Aktuelles

Szenen einer Ehe - ein Abend mit Martin Luther und Katharina von Bora - jetzt mit Bildern und Liedblatt!

Aufführung der Theatergruppe Brand am 03.09.2017, 18.00 Uhr, im Gemeindezentrum Kornelimünster


Am 3. September, 18.00 Uhr ist es soweit: Das bereits in mehreren Aachener Kirchen mit großem Erfolg aufgeführte Theaterstück „Szenen einer Ehe“ gastiert in unserer Gemeinde.
Das von dem Dreierteam  Pfarrerin Dr. Monica Schreiber (Katharina von Bora), Pfarrer Uwe Loeper (Luther) und Claudia Immendorf (Teufel) selbst geschriebene Stück kommt im Gemeindezentrum Kornelimünster zur Aufführung.

Es werden  heitere und nachdenkliche Momente aus dem Leben der Familie Luther präsentiert.  Thematisiert werden unter anderem die Sicht des Reformators auf Ehe und Familie, sein Blick auf Bibel und Evangelium und Katharina von Boras Rolle für die Emanzipation der Frau. Unterbrochen werden die Szenen durch Kirchenlieder und Schlager, die Pfarrerin Monica Schreiber auf dem Klavier begleitet. Für viele Lacher wird Claudia Immendorf als Teufel sorgen – sei es beim Anstacheln der Ehepartner zum Streit über Alltagsprobleme oder beim Abgang zu Heavy-Metal-Klängen.

Die Luthers aus heutiger Sicht auf die Bühne gebracht

„Vorträge und Predigtreihen zum Lutherjahr 2017 gibt es reichlich. Das ist auch wichtig und richtig. Wir aber wollten die Luthers einmal aus heutiger Sicht für ein breites Publikum auf die Bühne bringen“, meint Pfarrer Uwe Loeper. „Luther selbst“, so Pfarrerin Schreiber, „konnte bei aller ernsten Theologie  lachen und feiern und fröhlich sein. Und vor allem hat er auch seiner Ehefrau eine eigene Stimme gegeben, was damals ja durchaus nicht üblich war.

<link https: photos.google.com share external-link-new-window external link in new>Bilder

<link file:18883 download file>Liedblatt

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90