Theologische Matinée zum Thema "...wie dich selbst"

Am Sonntag, 29. September, um 11.15 Uhr - In der Paul-Gerhardt-Kirche - Mit dem Theologenehepaar Sylvia und Dr. Peter Bukowski aus Wuppertal

"...wie dich selbst" (Lukas 10, 27) - Christliches Leben zwischen Hingabe und Selbstachtsamkeit

In der Matinee soll der Weisheit des biblischen Doppelgebotes der Liebe nachgespürt werden. Wie kann ich verhindern, dass ich selbst vor lauter Nächstenliebe auf der Strecke bleibe? Und wie, dass die Acht­samkeit für mich in Egoismus ableitet? Welche der beiden Ge­fah­ren ist unter uns vorrangig zu beobachten? Was sind die Gründe? Und wie bringen wir die beiden Pole des Doppel­gebotes in eine gute Balance?
Das sind einige der Fragen, die im Hören auf das biblische Zeugnis und bezogen auf konkrete Lebens­situationen aufgegriffen werden.

Ergänzend dazu geht es im Gottesdienst um gemeindliche Kon­flik­te und Konfliktlösungen anhand biblischer Geschwisterkonstellationen.

11.15 Uhr:Gottesdienst mit Pfarrerin Sylvia Bukowski (Predigt) und Pfr. Wolfram Witthöft in der Paul-Gerhardt-Kirche, Schönauer Allee 11. Anschl. Kaffee und Snack.
12.45 Uhr:Gemeindevortrag mit Diskussion: Dr. Peter Bukowski, Pfarrer, Gestalttherapeut, ehem. Direktor des Predigerseminars
Ende: 14.00 Uhr