Trauer um Kantor i.R. Kurt Eichmann

Der langjährige Kantor der Auferstehungskirche und Kreiskantor starb am 23.12.2015 - Trauergottesdienst am 30.12.2015 um 14 Uhr in der Auferstehungskirche

Von Gott kommt mir ein Freudenschein,
wenn du mich mit den Augen dein
gar freundlich tust anblicken.
Herr Jesu, du mein trautes Gut,
dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut
mich innerlich erquicken.
Nimm mich freundlich
in dein Arme und erbarme dich in Gnaden;
auf dein Wort komm ich geladen.
(Liedvers aus „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, Philipp Nicolai 1599)

In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Kantor i.R. Kurt Eichmann, der am 23.12.2015 in Aachen verstorben ist.

Von 1964 bis 1999 war Kurt Eichmann Kantor an der Evangelischen Auferstehungskirche in Aachen. Als Leiter der 1964 von ihm gegründeten Kantorei, als Leiter des Posaunenchores, als Organist an der Auferstehungskirche und  später auch an der Emmaus-Kirche sowie als Kreiskantor setzte er vielfache musikalische Akzente und prägte das reiche musikalische und gottesdienstliche Leben im Bereich Aachen-Süd und weit darüber hinaus wesentlich mit. Kantor Eichmann verstand seinen Dienst immer als Verkündigung des Evangeliums von der gnädigen Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Er schöpfte aus seinem tiefen persönlichen Glauben. Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der mit seinen musikalischen Gaben in großer Treue und ökumenischer Verbundenheit geholfen hat, die Gemeinde Jesu Christi aufzubauen.  Wir wissen ihn in Gottes Liebe geborgen. Unsere Verbundenheit und unser Mitgefühl  gelten seiner Frau und seinen Angehörigen.

Wir nehmen Abschied von Kantor i.R. Kurt Eichmann in einem Trauergottesdienst am 30.12.2015 um 14 Uhr in der Auferstehungskirche.

Für die Evangelische Kirchengemeinde Aachen
Mario Meyer