Aktuelles

Trauer um Pfarrer i.R. Walter Schubert

Über 32 Jahre lang treuer Seelsorger und Begleiter für seine Gemeinde - Trauerfeier am Dienstag, 18. Dezember

Die evangelische Kirche in Aachen nimmt Abschied von

Pfarrer i.R. Walter Schubert

geboren am 22.07.1930

gestorben am 09.12.2012

Am Beginn seines beruflichen Werdegangs stand die Einsegnung zum Diakon in Mülheim an der Ruhr am 25.10.1959. Seinen Dienst in der Kirchengemeinde Aachen nahm er als Diakon 1963 auf.

1970 wurde er als Gemeindemissionar zum Verwalter der 4. Pfarrstelle der Anna-Kirchengemeinde in Aachen bestellt. Schließlich erfolgte nach einer weiteren Ausbildung und Prüfung am 01.01.1992 die Berufung zum Pfarrer in Aachen. Dort trat er zum 01.08.1995 in den Ruhestand.

Über 32 Jahre war er ein treuer Seelsorger und Begleiter für seine Gemeinde. In seiner beruflichen Biographie liegt auch ein Hinweis auf den inneren Weg, den er zurückgelegt hat. Er blieb in seinem aktiven Dienst ein Lernender, einer, der unterwegs war zu den Menschen in seiner Gemeinde, den Kindern und Jugendlichen in der Schule. In seinem missionarischen Anliegen wusste er sich einer schriftgemäßen Verkündigung verpflichtet. Mit Dankbarkeit für das, was er in unsere Kirche eingebracht hat, nehmen wir Abschied von ihm in der christlichen Auferstehungshoffnung und grüßen seine Angehörigen mit der adventlichen Botschaft:

„Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“  (Sacharja 9, 9)

 

Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff

(Superintendent des Kirchenkreises Aachen)

und

Pfarrer Mario Meyer

(Vorsitzender des Gesamtpresbyteriums der Kirchengemeinde Aachen)

 

Die Trauerfeier findet am Dienstag, den 18. Dezember 2012, um 11 Uhr in der Paul-Gerhardt- Kirche, Schönauer Allee 11, 52072 Aachen-Richterich, statt. Die Beisetzung findet im Anschluss daran auf dem Friedhof in Aachen-Laurensberg, an der Kirche, Laurentiusstraße, statt.

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90