Treffen der Frauenhilfe

Alle zwei Wochen trifft sich die Evangelische Frauenhilfe am Mittwoch nachmittag - Jedes Treffen steht unter einem besonderen Thema - Auch sonst aktiv am Gemeindeleben beteiligt

Wir – die Evangelische Frauenhilfe der Kirchengemeinde Baesweiler-Setterich-Siersdorf – sind Mitglied in der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.
Dies ist ein „Verein für alle Frauen in der Evangelischen Kirche im Rheinland und er vertritt die Interessen von und für Frauen innerhalb der Kirche und nach außen… Der Verein schafft Räume, in denen Gemeinschaft erfahren wird, wo gutes Leben, insbesondere für Frauen möglich ist. Er schafft Räume für Frauen, in denen Frauen auftanken können und Sinnstiftung, Spiritualität und Leben als Christin thematisiert werden.“ (Mitteilungen 1/2023, Zeitschrift der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland)

Wie wir das in Baesweiler umsetzen?

Wir treffen uns 14-täglich jeweils an einem Mittwochnachmittag im Gemeindesaal an der Baesweiler Friedenskirche, feiern Geburtstage, lauschen der Andacht, genießen Kaffee und Kuchen und haben für jedes Treffen ein spannendes, unterhaltsames Thema. Wir richten besondere Gottesdienste zum Beispiel zum 1. Advent und zum ökumenischen Weltgebetstag (laut Wikipedia die „größte ökumenische Basisbewegung von Frauen“) aus. Wir packen bei Feierlichkeiten der Gemeinde wie dem Gemeindefest und den Adventsfeiern an und wir machen Ausflüge.
Werden Sie doch Teil unserer Gemeinschaft und kommen Sie zu einem der nächsten Treffen oder berichten Frauen aus Ihrer Nähe von uns. Wir heißen Sie herzlich willkommen. Hier unsere nächsten Termine bis zur Passionszeit:

10. Januar, 15 Uhr: Seniorensicherheit – Beratung durch die Polizei Aachen
Offen für alle Senioren – jeder ist herzlich willkommen!
24. Januar, 15 Uhr: Woher haben die Straßen, in denen wir wohnen, ihre Namen?
7. Februar, 15 Uhr: Karnevalsfeier

Während der Passionszeit finden mittwochs keine Treffen statt.

1. März, 17 Uhr: Weltgebetstag der Frauen
Ökumenische Andacht mit unserem Chor Laetitia Cantandi: Frauen in Palästina