„Vigil im Advent“ am Sonntag, 23. Dezember, 19:30 Uhr

Großer Chorgottesdienst kurz vor Weihnachten in der Abteikirche Kornelimünster

Wir konnten den renommierten Figuralchor Köln unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Prof. Richard Mailänder gewinnen, kurz vor Weihnachten eine Vigil in unserer Kirche zu singen.

Dieser festliche Gottesdienst auf der Schwelle zwischen Advent und Weihnachten gibt dem Geheimnis von Gottes Menschwerdung, das die Christen an Weihnachten feiern und im Advent erwarten, auf besondere Weise Raum und Klang. Bei Lesungen, Gemeindeliedern und viel Chorgesang können die Mitfeiernden noch einmal zur Ruhe kommen und den vorweihnachtlichen Trubel für eine gute Stunde hinter sich lassen.

Der Begriff „Vigil“ bezeichnet ursprünglich eine nächtliche Gebetszeit des kirchlichen Stundengebets im Sinne einer Nachtwache. Nach anglikanischem Vorbild hat der Figuralchor Köln diese Gebetszeit bereits vor einigen Jahren zu einem feierlichen Chorgottesdienst erweitert und singt diese Liturgie seither jährlich im Advent in Köln in bis auf den letzten Platz besetzten Kirchen – und dieses Jahr zumersten Mal in Aachen!

Herzliche Einladung dazu in die Abteikirche Kornelimünster, Oberforstbacher Str. 71, 52076 Aachen!