Aktuelles

Vokation Geesche Herrmann

Besuch von Presbytern beim Vokationsgottesdienst in Königswinter-Heisterbacherrott

Am 8. Juli fand in Königswinter der Gottesdienst zur Vokation, d.h. der kirchlichen Beauftragung zur Erteilung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, für den Zertifikatskurs 2015/16 statt. Da sich unter den 11 Absolventen, die nach einem einwöchigen Abschlusslehrgang ihre Lehrbefähigung erhielten, auch unsere Presbyterin Geesche Herrmann befand, nurtzten einige Mitglieder des Presbyteriums die Gelegenheit zu einem Ausflug.

Da vor dem Gottesdienst noch etwas Zeit blieb, besuchten wir zunächst die nahegelegene Klosterruine Heisterbach, der Überrest einer zwischen Oberdollendorf und Heisterbacherrott gelegenen ehemaligen Zisterzienserabtei aus dem 11. Jahrhundert, und die umliegende Klosterlandschaft Heisterbach, deren Anfänge in einem nach 1820 von Graf Wilhelm Ernst zur Lippe-Biesterfeld angelegten englischen Landschaftsgarten liegen.

Zum Gottesdienst in der Emmauskirche in Königswinter-Heisterbacherrott waren neben den Absolventen viele Freunde und Verwandte erschienen. Im Rahmen dieses feierlich gestalteten Gottesdienstes mit Abendmahl wurde den Prüflingen von den Lehrgangsleitern das Zertifikat zur "Erteilung von evangelischem Religionsunterricht am Berufskolleg" überreicht.

Bei einem anschließenden Zusammensein bei Kaffee und Erdbeertorte gab es neben vielen netten Gesprächen auch einige Grußworte von Dozenten, Teilnehmern und Besuchern, darunter von Pfarrerin Folke Keden-Obrikat, der Beauftragten des Kirchenkreises Aachen für den Religionsunterricht an Berufsschulen. In ihnen kam das harmonische Miteinander zwischen Dozenten und Lehrgangsteilnehmern während des Ausbildungsjahrs deutlich zum Ausdruck.

Wir gratulieren Geesche Herrmann noch einmal ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen ihr für die zukünftige Arbeit an ihrer Schule viel Erfolg und Gottes Segen!

Ulrich Niemann

<link https: picasaweb.google.com external-link-new-window external link in new>Bildergalerie

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90