Vom Wind, der nur spielen wollte

Kindermärchen mit Orgelmusik von Michael Porr - Mittwoch, 6. Februar um 10.15 Uhr in der Auferstehungskirche - Im Konzert live illustriert von Annika Demmer

Allerlei Unfug kann der Wind anstellen. Er weht durchs königliche Schloss, ärgert Bären und Biber, und möchte am Ende doch nur Orgel spielen. Am Mittwoch, 6. Februar, wird um 10.15 Uhr das Kindermärchen „Vom Wind, der nur spielen wollte“ mit Orgelmusik von Michael Porr und Illustrationen von Annika Demmer in der Auferstehungskirche aufgeführt.

Die Kombination von kindgerechter Orgelmusik, Bildern und einer spannenden Geschichte war Michael Porrs Motivation, dieses Märchen zu schreiben, zu komponieren und im Konzert live von Annika Demmer illustrieren zu lassen. Damit kann man nicht nur eine wunderbar gesprochene, gezeichnete und vertonte Geschichte hören und sehen, sondern wird auch in den kreativen Schaffensprozess mit einbezogen.

Eine Orgelführung bildet den Abschluss des Konzerts, bei der der Komponist das Instrument vorstellt, erklärt und seine Begeisterung für das Instrument an die junge Generation weitergeben möchte.

Michael Porr, 1967 in Dortmund geboren, lernte zunächst Trompete zu spielen und studierte dann Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach dem anschließenden Konzertexamen im Fach Orgel arbeitete er als Kantor an der ev. Kreuzeskirche in Essen; seit 1998 ist er Kantor der Bielertkirche Leverkusen und Leiter des Bach-Chors Leverkusen. 2007 gründete er den Kammerchor der Bielertkirche, seit 2010 werden seine Kompositionen im Butz-Verlag veröffentlicht und auf CD eingespielt. Für sein Engagement als Leiter des BachChors Leverkusen und Organisator des „Internationalen Orgelforums“ an der Bielertkirche wurde ihm die Auszeichnung „Leverkusener Löwe“ verliehen.

Mehr Informationen zu Michael Porr: <link https: www.michaelporr.de external-link-new-window external link in new>www.michaelporr.de