Aktuelles

Vorstellung Dr. Rüdiger Goetz

Redaktionskreisleiter ab Gemeindebrief Nr. 205 (Mai-Juni 2019)

Liebe Gemeinde,

Im Sommer letzten Jahres bin ich berufsbedingt nach Kornelimünster gezogen. Seitdem haben Sie mich vielleicht auch das eine oder andere mal im Gottesdienst gesehen.

Ursprünglich komme ich aus Berlin. Die letzten 20 Jahre habe ich jedoch in Göttingen gelebt. Zuletzt habe ich in der Christophorusgemeinde in Göttingen im Bibelkreis mitgewirkt und war Mitglied des Kirchenvorstandes (entspricht dem Presbyterium) und im Kirchenkreistag (entspricht der Kreissynode). Vorher war ich lange Jahre in der Arbeit mit Kindern engagiert  (in Berlin und in Göttingen). Rolf Schopen hat mich nun gefragt, ob ich die Leitung des Redaktionskreises des Gemeindebriefs übernehmen würde, was ich gerne tue.

Der Ausbildung nach bin ich Physiker. Nach meiner Promotion habe ich mich aber etwas umorientiert. Die englische Berufsbezeichnung "Data Scientist" trifft nun meine Tätigkeit besser, das heißt, ich beschäftige mich damit, Daten, z.B. aus Bildern oder Patientendatenbanken, mit „künstlicher Intelligenz“ und „maschinellem Lernen“ mehr Informationen und Wissen zu entlocken. Dabei ist mir wichtig, dass ich mit solchen Ergebnissen das Leben meiner Mitmenschen verbessern kann, z.B. durch gezieltere Anwendung von Medikamenten oder besseren Pflanzenschutz.

Ich freue mich nun darauf, mich auch hier aktiver einbringen und dabei helfen zu können, dass es weiterhin einen guten Gemeindebrief für unsere Kirchengemeinde geben wird.

Rüdiger Goetz

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90