Aktuelles

Weltgebetstag am Freitag, 1. März: Alle Gottesdienste und Termine in Aachen

Motto 2013: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen" - Lieder und Texte aus dem Nachbarland Frankreich - Zahlreiche Termine mit evangelischer Beteiligung

Was bedeutet es, Vertrautes zu verlassen und plötzlich "fremd" zu sein? Diese Frage stellten sich 12 Französinnen aus 6 christlichen Konfessionen. Ihr Gottesdienst zum Weltgebetstag 2013, überschrieben mit dem Bibelzitat "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen"/ Mt 25.36) fragt: Wie können wir "Fremde" bei uns willkommen heißen? Der Weltgebetstag 2013 liefert dazu biblische Impulse und Frauen teilen ihre guten und schwierigen Zuwanderungsgeschichten mit uns. In der Bibel, einem Buch der Migration, ist die Frage der Gastfreundschaft immer auch eine Glaubensfrage: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan" sagt Jesus. Mutig konfrontiert uns dieser Weltgebetstag so auch mit den gesellschaftlichen Bedingungen in unserer "Festung Europa", in der oft nicht gilt, wozu Jesus Christus uns aufruft.

Gottesdienste im Kirchenkreis

Auch im Kirchenkreis Aachen finden zahlreiche Termine zum Weltgebetstag statt. Hier alle Gottesdienstorte und - zeiten in Aachen mit evangelischer Beteiligung (alle Termine finden statt am Freitag, 1. März 2013):

  • 09.30 Jakobus-Haus, Jakobstr. 143
  • 15.00 Arche, Schurzelter Str. 540
  • 16.00 Martin-Luther-Kirche, Hermann Löns Str.31, Brand
  • 16.00 St.Barbara, Hüttenstr. Eilendorf, (Landinformation am 19.2. um 19.30 in St. Severin, Marienplatz)
  • 17.00 St. Martin, Heinrich-Hollands-Str. 6 (ökumenisches Gebet)
  • 17.00 Immanuelkirche, Siegelallee 1
  • 17.00 St. Heinrich, Horbacher Str. 334
  • 18.00 City-Kirche, Großkölnstr.
  • 18.00 Emmaus-Kirche, Sittarder Str. 58 (Landinformation um 17.00)

In Vorbereitung auf den Weltgebetstag laden wir außerdem herzlich ein zu diesem Termin:

  • Donnerstag, 21. Februar, 19.30 - 22 Uhr: Filmabend "Le Havre" Schicksal eines afrikanischen Jungen in Frankreich, verantwortlich: Marita Delheid Jakobus-Haus, Jakobstr. 143 (Hinweis: Der Film "Le Havre" kann auch von anderen Gruppen kostenlos ausgeliehen werden.)

(Text: Lisa Schürmann, Deutsches WGT-Komitee)

<link file:599 download file>Infoblatt mit allen Aachener Terminen zum Weltgebetstag 2013

<link file:588 download file>Motiv des Weltgebetstages 2013 von Anne-Lise Hammann Jeannot

<link file:587 file>Faltblatt zum Weltgebetstag 2013 in Frankreich

<link http: weltgebetstag.de index.php de external link in new>Webseite des Weltgebetstages

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 91

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90