„Wenn Rosen sprechen...“ ist ein Vortragsangebot im Kirchenkreis Aachen, das verschiedene Gemeindegruppen besucht. Im Oktober war Referentin Ariane Stedtfeld vom Gemeindedienst für entwicklungspolitische Bildung zu Gast beim Seniorenkreis der Christuskirche in Aachen-Haaren.
Wenn Rosen sprechen, erzählen sie von Schönheit und Liebe, aber auch von Gerechtigkeit, die wir uns wünschen. Denn bereits jede dritte verkaufte Rose in Deutschland stammt aus fairem Handel. Damit stellen sie den höchsten Marktanteil im fairen Handel, weit vor Kakao und Bananen (je 15 Prozent) und Kaffee (5 Prozent). Rosen sind die beliebteste Schnittblume in Deutschland. 80 Prozent werden importiert, insbesondere aus Ostafrika. Das Fairtrade-Siegel steht dabei für gute Sozialstandards.
„Der faire Handel bietet mit festen Arbeitsverträgen und existenzsichernden Löhnen Perspektiven für Produzent*innen im globalen Süden. Faire Preise, keine Kinderarbeit,“ berichtete Ariane Stedtfeld. 10 Prozent des Rosenpreises gehen als Prämie an die Produzent:innen für Gemeinschaftsprojekte ihrer Wahl, wie Kindergarten, Krankenstation oder Aufforstungsvorhaben.