Schwangerschaftskonfliktberatung

Mit der Frau – nicht gegen sie. Das ist uns insbesondere auch in der Schwangerschaftskonfliktberatung wichtig. Wir erklären Ihnen welche Hilfsmöglichkeiten es gibt, wenn Sie sich für Ihr Kind entscheiden. Wenn Sie Fragen rund um §219 StGb. haben, klären wir sie gemeinsam. Dabei geht es z. Bsp. um den zeitlichen Rahmen genauso wie um die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch. Außerdem überlegen wir zusammen, wie es nach dem Abbruch weitergehen kann.

Unsere Hilfe konkret
  • Wir informieren Sie umfassend, vertraulich und neutral zu Schwangerschaftsabbrüchen
  • Wir stellen im Anschluss an ein Beratungsgespräch die entsprechende Bescheinigung aus
  • Wir beraten Sie ohne Vorbehalte zu Hilfsangeboten, wenn Sie sich für Ihr Kind entscheiden
Wir sind für Sie da
  • wenn Sie – auch als junge Frau oder Mädchen – ungeplant oder unerwünscht schwanger geworden sind
  • wenn Sie ein vorurteilsfreies Gespräch wünschen, um verschiedene Alternativen zu betrachten und zu individuellen Lösungen zu kommen
  • wenn Sie Hinweise auf die oben genannten Unterstützungsangebote sowie Informationen zur Adoption benötigen
  • wenn Sie nach der Entscheidung eine Ansprechpartnerin wünschen
  • wenn Sie sich informieren möchten, wie Sie in Zukunft eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden können

Unsere Angebote sind kostenfrei und unabhängig von Religion und Herkunft. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Eine kurzfristige Terminabsprache ist möglich.

Wir begrüßen Sie gerne alleine oder mit einer erwachsenen Begleit-/Vertrauensperson.

Unsere Bürozeiten

Wir sind in der Regel täglich erreichbar, bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-mail einen Gesprächstermin.
Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen Sie zurück.

Sarah-Lea Adams

Beratungszentrum Alsdorf