Fachstelle sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Unsere Fachstelle bietet Familien, Betroffenen und Fachkräften Unterstützungsangebote bei sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendliche und bei Verdachtsfällen. Gemeinsam möchten wir das Schweigen brechen, Betroffenen eine Stimme geben und Wege aus der Krise finden.

Liegt ein Fall von sexuellem Missbrauch vor, unterstützen und begleiten unsere Mitarbeitenden betroffene Kinder und Jugendliche sowie ihre Familie.
Ein weiteres Ziel unserer Fachstelle ist die Beratung von Fachkräften, die in ihrer Einrichtung sexualisierte Gewalt vermuten.

In unserer Fachstelle…

… beraten wir

• Eltern, Kinder und Jugendliche.
  • Fachkräfte aus KiTas, Schulen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit.

… bieten wir

• einen geschützten Raum für die Beratung und Begleitung von Betroffenen und Angehörigen.
  • Ihnen als Fachpersonal Unterstützung bei der Klärung von Verdachtsmomenten.
  • auf Wunsch anonyme (Telefon-) Beratung an.
  • Präventions- und Informationsangebote für Fachkräfte.

Hier finden Sie unseren Flyer.

Unsere Mitarbeiterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht, das Angebot ist kostenfrei.

Helfen Sie mit und spenden Sie jetzt für unsere Fachstelle.

Unsere Angebote für Ihre Einrichtung

Ein Präventionsangebot für Kitas und andere Bildungseinrichtungen.

Für Eltern in Form eines Informations- und Elternabends:

• Sexuelle Entwicklung von Kindern
  • Unterschiede kindliche Sexualität, erwachsene Sexualität
  • Doktorspiele und ihre Regeln
  • Aufklärung
  • Welche Bedeutung hat die Aufklärung und die offene Haltung zur kindlichen Sexualität für das Thema sexualisierte Gewalt?
  • Welche Bedeutung hat meine eigene Haltung?
  • Sexuelle Grenzverletzung unter Kindern, wie bewerten und behandeln?

Teilnehmendenzahl: 25-30

Für Erzieher:innen:

• Grundsätzlich dieselben Inhalte, wie bei dem Elternabend
  • Darüber hinaus: zu welchen Konflikten kommt es zwischen Erzieher:innen und Eltern, aufgrund des Themas?
  • Wie reagieren Eltern, wenn Kinder untereinander übergriffig werden? Wie reagieren die Erzieher:innen?
  • Fallbeispiele und Übungen

Dauer: 3-4 Stunden

Teilnehmendenzahl: 25

Präventionsprinzip

Mädchen und Jungen ab 4 Jahren sollen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Sie sollen befähigt werden, Grenzverletzungen als solche wahrzunehmen und Wege zu finden, sich auf ihre Weise einer Person ihres Vertrauens mitzuteilen. Konkret haben sich zur Prävention von sexuellem Missbrauch folgenden Botschaften durchgesetzt:

1. Mein Körper gehört mir und ich darf darüber bestimmen!
  2. Meine Gefühle sind richtig und ich kann ihnen vertrauen!
  3. Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden!
  4. Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen!
  5. Ich darf Nein sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert!
  6. Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas allein nicht schaffe!

Projektgestaltung

Das Projekt ist für die Arbeit mit vier- bis sechsjährigen Kindern in Projektgruppen (bis ca. 12 Kinder) angelegt. Viele Übungen und Lieder lassen sich gut in der Gruppe umsetzen.

Der Projektzeitraum beträgt sechs bis sieben Wochen. In dieser Zeit steht die „Echte Schätze Kiste“ in der Kita und es wird zu jedem der Präventionsprinzipien, die in den einzelnen Bilderbuchszenen thematisiert werden, eine Woche lang gearbeitet. Das Projekt ist so konzipiert, dass lediglich an vier Tagen in der Woche Arbeitseinheiten von circa 60-90 Minuten stattfinden. Die letzte Woche ist sowohl als Puffer, als auch für den Projektabschluss vorgesehen.

Konkreter Ablauf:

1. Vorabgespräch mit Leitung
  2. Teamschulung durch die Mitarbeiter der Beratungsstelle
  3. Elternabend vor Projektbeginn
  4. Projektzeitraum 6-7 Wochen
  5. Abschluss- und Rückmeldegespräch Kita und Beratungsstelle

Zielgruppe: Erzieher:innen in Kindertagesstätten

Dauer: 4 Tage à 60-90 Minuten

• Für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und/oder mit ihnen in Kontakt sind
  • Für Menschen, die bislang wenig, bis keine Berührungspunkte mit dem Thema hatten
  • Für Einrichtungen und/oder Vereine, die an ihrem Kinderschutzkonzept arbeiten und auch ihre Mitarbeiter*innen schulen wollen
  • Für Einrichtungen, die sich dem Thema sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen und wie wir sie verhindern können, annähern wollen

• Übungen und Überlegungen zum Thema „Nähe-Distanz“
  • Definition von sexualisierter Gewalt mit Augenmerk auf den drei Bereichen: Grenzverletzung, Übergriff und Missbrauch
  • Wo begegne ich sexualisierter Gewalt in meinem Alltag?
  • Wie ist meine eigene Haltung?
  • Wie „arbeiten“ Täter und Täterinnen, wie umgarnen sie Opfer und Umfeld?
  • Was kann ich tun? Was muss ich tun?
  • Fallbeispiele und Übungen

Teilnehmendenzahl: max. 25