Aktuelles

Sie interessieren sich für Wissenswertes rund um das Thema „Suchthilfe“? Hier erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und Informationen aus den Bereichen Suchtberatung Baustein, Betreuung, Rehabilitation und Nachsorge, Unterstützung für Familien, Hilfen für den Alltag, Suchtprävention, Notruf.

Fortbildung zu Mediennutzung: „What´s on?“ - Einfach mal abschalten

Halbtägige Fortbildung am Donnerstag, 18. September, in Alsdorf - Für Multiplikator*innen an Schulen und in anderen Einrichtungen - Prävention exzessiver Mediennutzung - Anmeldeschluss: 5. September

Der Methodenkoffer „What`s on? Einfach mal abschalten“ zur Prävention exzessiver Mediennutzung bei jungen Menschen wurde im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ entwickelt.
Er eignet sich insbesondere für den Einsatz an Schulen und in anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.
Inhaltlich bietet der Koffer eine kompakte, in der Praxis erprobte Sammlung von 12 interaktiven Methoden, die es pädagogischen Fachkräften ermöglichen, das Thema der exzessiven Mediennutzung im Unterricht und in der Jugendarbeit spannend und wirkungsvoll zu behandeln. Eine Methode ist explizit für einen Elternabend geeignet.
Die Teilnehmenden der Methodenschulung können sich den Methodenkoffer kostenlos bei der Fachstelle ausleihen und die darin enthaltenen Methoden zeitnah und „eins zu eins“ mit Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen durchführen.

In der Fortbildung werden darüber hinaus grundsätzliche Informationen zum Thema vermittelt. Der Austausch über Erfahrungen, Interventionen und Hilfsangebote ist vorgesehen. Die im Koffer enthaltenen Methoden werden ausprobiert und trainiert.
Für Fragen zu der Veranstaltung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
 

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular.
Termin:
Donnerstag, 18. September 2025 von 13:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss:
Freitag, 05. September 2025
Es können max. 16 Personen teilnehmen. Eine Anmeldebestätigung wird versandt. Weitere Informationen erfolgen kurz vor der Veranstaltungsdurchführung.
Zielgruppe:
Multiplikator:innen aus Schulen und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aus den Kommunen der StädteRegion Aachen (außer Stadt Aachen)
Veranstaltungsort:
Luthersaal Alsdorf (unter der Martin-Luther-Kirche)
Albrecht-Dürer-Straße 3
52477 Alsdorf
Fortbildungsleitung:
Nicole Radis und Elke Koch
Präventionsfachkräfte
Kosten:
Es entsteht eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro.
Eine Rechnung wird nach der Veranstaltung an die angegebene Rechnungsadresse versandt.

Weiterführende Materialien werden nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Jusy Piontek

Einrichtungsleitung

Suchthilfe Diakonie
Otto-Wels-Str. 15a
52477 Alsdorf

02404 / 91 33 40