Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung

Beratung bei Vernachlässigung und Gewalt

Der „Anker“ ist eine Anlauf- und Beratungsstellefür Kinder, Eltern und Ratsuchende bei psychischer, körperlicher Gewalt und Vernachlässigung.

Kindern zur Seite stehen!

Jeden Tag werden Kinder in Deutschland Opfer von Gewalt, Vernachlässigung und/oder Unterdrückung. Meist stammt der Täter aus dem sozialen Nahbereich des Kindes (Stief-/Vater, Mutter, Verwandte oder Bekannte).

In unserer Region finden Kinder und Jugendliche, die Opfer von Gewalt und Vernachlässigung geworden sind, im „Anker“ in Alsdorf Schutz, Zuwendung, Rat und Hilfe.

Auch bevor familiäre Situationen zu eskalieren drohen, finden Eltern und Angehörige bei uns Unterstützung. Wenn Sie also merken, dass Ihre Nerven blank liegen, Sie kurz davor sind, ihr Kind zu schlagen oder zu schütteln und Schreien schon zum Alltag gehört, überlegen wir mit Ihnen gemeinsam nach Auswegen.

Unsere Ziele

Das Ziel der Arbeit ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt, die Förderung des gewaltfreien Zusammenlebens in der Familie, die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern und die Unterstützung einer gesunden psychischen und physischen Entwicklung der Kinder.

Das geschieht durch Einzelgespräche, Eltern-, und Familienberatung, spieltherapeutisch ausgerichtete Beratung für Kinder, Krisenintervention und Begleitung, präventive Angebote für Kinder und Jugendliche sowie fachliche Beratung und Fortbildung für professionelle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen.

In unserer Arbeit ist uns wichtig

• nicht nach Schuld zu fragen, sondern über Verantwortung zu sprechen
  • eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen

Alle Beratungen

• sind kostenlos
  • sind freiwillig
  • unterliegen der Schweigepflicht

Anlauf und Beratungsstelle Anker bei Gewalt und Vernachlässigung

Otto-Wels-Straße 2 b
52477 Alsdorf
02404 / 94 95 -10/-1102404/ 94 95 -22
Ansprechpartner:
Monique Kannewurf / Claudia JansenIhre Nachricht an uns

Mo. bis Do.: 9:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 9:00 - 14:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können auch nach Absprache Termine vereinbart werden.

Hier geht es zur Internetseite der Anlauf- und Beratungsstelle Anker

www.anker-alsdorf.de