Über uns

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. übernimmt im Auftrag des Kirchenkreis Aachen diakonische Aufgaben. Diese umfassen Angebote in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Suchthilfe sowie Erziehungs-, Familien-, Sozial- und Seniorenberatung bis hin zur Arbeit mit Migrantinnen und Migranten und Ehrenamtlichen.

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. ist Mitglied im Spitzenverband Diakonisches Werk Rheinland Westfalen Lippe e.V. (DW RWL). Ebenso sind wir der Diakonie Deutschland wie auch der Evangelischen Kirche in Deutschland (ekd) angeschlossen.

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. arbeitet mit den Organen der staatlichen und kommunalen Wohlfahrtspflege, den Sozialversicherungen und den freien Wohlfahrtsverbänden zusammen. Es fördert und unterstützt die Diakonie der Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Aachen.

Unser Leitbild

Da sein. Nah sein. Mensch sein. Dieses Motto verbunden mit unseren Leitsätzen spiegelt unser Selbstverständnis wider:

Wir gehen dahin, wo unsere Unterstützung und Hilfe gebraucht wird,
Wir sind da, wo Menschen in Not sind,
wir geben Orientierung und zeigen Perspektiven auf.
Wir füllen in unserer täglichen Arbeit unser Leitbild mit Leben:
in praktischer gelebter Nächstenliebe.

Wir verstehen das Leitbild als Selbstverpflichtung. Das Kronenkreuz ist unser Zeichen.

Unsere Satzung finden Sie hier.