Tandem Betreuung

Ihr Partner ist schwer erkrankt? Sie haben ein Kind mit Behinderung, das volljährig wird? Oder Ihre Eltern schaffen es nicht mehr, alles allein zu regeln und jetzt soll eine rechtliche Betreuung eingerichtet werden?

Was bedeutet es, die gesetzliche Betreuung zu übernehmen? Was beinhalten die neuen Aufgaben? Ist das alles zusätzlich zum eigenen Alltag zu schaffen?

Das Betreuungsbüro Alsdorf bietet eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterstützung an. Sie entscheiden, ob wir Ihnen beratend zur Seite stehen oder Sie eine Tandem Betreuung in Anspruch nehmen.

Tandem Betreuung der Diakonie bedeutet

Wir übernehmen den Teil der Betreuung und Verantwortung, den sie gerne abgeben möchten. Dabei entscheiden Sie, wo wir im Tandem „sitzen", ob wir vorne lenken oder von hinten treten.

Aufgabenkreise können beispielsweise so geteilt werden
  • Vermögenssorge und Behördenangelegenheiten durch das Betreuungsbüro
  • Gesundheitssorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht durch Sie als Angehöriger oder Ehrenämter

Neugierig geworden? Dann treten Sie gerne unverbindlich mit uns in Kontakt.

Rene Prangs

Koordinator Betreuungsbüro