Beratung

Gerne beraten wir ältere Menschen, ihre Angehörigen und interessierte Bürger im Stadtteil. Die Beratung umfasst alle Fragen und Probleme des Alltags.

Im Rahmen der psychosozialen Beratung unterstützen wir Sie dabei, herausfordernde Lebenssituationen zu bewältigen. Dabei legen wir den Fokus auf Ihre vorhandenen Ressourcen und arbeiten daran, diese zu stärken. Auch Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Konflikten mit Angehörigen oder anderen Bezugspersonen werden gefördert.

Die leistungsermittelnde Beratung bietet Informationen über Rechts- und Leistungsansprüche z. B. gegenüber Wohnungs- und Sozialämtern, Kranken- und Pflegekassen sowie bei Versorgungsämtern. Im Bedarfsfall erhalten Sie eine Begleitung zu den Leistungsträgern.

Die Beratung zu Pflege und Alltagshilfen umfasst die Vermittlung von ambulanten Pflegediensten, Mobilen Sozialen Diensten, Mahlzeit- und Fahrdiensten, technischen Hilfsmitteln sowie Hausnotrufen. Sie erhalten Informationen über Einrichtungen der Altenhilfe und über die Pflegeversicherung.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da.

Ines Heiligmann

Leitung Forster Seniorenberatung