9. Friedensmahl der Religionen: "Meine Nachbarn - Fremde oder Freunde?"

Nachmittag mit bereichernden Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten: am Sonntag, 20. Januar, ab 15 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses

„Wer sich an einen Tisch setzt, um miteinander zu essen, kann einander kennen und schätzen lernen.“

Der Arbeitskreis Dialog der Religionen in Aachen lädt die Mitglieder seiner Religionsgemeinden sowie alle interessierten Menschen sehr herzlich zum neunten gemeinsamen Friedensmahl der Religionen in den Ballsaal des Alten Kurhauses ein. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr Oberbürgermeister Marcel Philipp übernommen.

Die Mitglieder des Dialogs der Religionen freuen sich darauf, Sie zu einem erfrischenden Nachmittag mit bereichernden Gesprächen sowie vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten begrüßen zu dürfen.

An diesem Nachmittag wollen wir uns auf gleicher Augenhöhe zusammensetzen, um miteinander kulturelle sowie religiöse Vielfalt zu erleben und gemeinsam zu essen. Dabei ist es uns besonders wichtig, in ungezwungener und freundlicher Atmosphäre Menschen verschiedenster religiöser und kultureller Herkunft im Gespräch zusammen zu bringen. Gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, führt zu interessanten Gesprächen in Respekt vor- und miteinander, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und Kennenlernen. So können Gemeinsamkeiten gefunden werden.

In den Gesprächen über kulturelle und religiöse Traditionen und Gebräuche wollen wir darum an diesem Sonntag gemeinsam das in Aachen gelebte Band zwischen Menschen aller Kulturen und Religionen stärken, die bunte Vielfalt der Erscheinungsformen als Bereicherung erleben und mehr über andere Religionen und kulturelle Formen erfahren.
Aus der Vielfalt der Speisen und der Menschen mit ihren unterschiedlichsten Erfahrungen und Ideen kann die Gemeinschaft gefestigt werden – eine Einheit in der Vielfalt, die wir mit Ihnen erleben möchten.

Wir hoffen, dass durch das Friedensmahl der Religionen und diese Gespräche das Verständnis füreinander in Aachen weiter wachsen und sich entwickeln kann.

Sie sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Ihren Besuch – der Eintritt ist frei!

Ihr Arbeitskreis Dialog der Religionen in Aachen