Praktische Hilfen nach der Geburt

Sie sind frischgebackene Eltern ...

... und im Alltag läuft einiges anders, als Sie sich das vorgestellt haben. Das geht vielen Eltern so. Oft helfen dann die Familie, Freunde oder Nachbarn. Ist diese Hilfe vor Ort nicht verfügbar, dann springt "Willkommen in der Familie" ein.

Eine Ehrenamtliche kommt für einige Wochen in die Familie und hilft genau dort, wo es gerade brennt:

• Sie spielt z.B. mit dem älteren Geschwisterkind, das manchmal eifersüchtig ist, weil das Baby so viel Zeit beansprucht.
  • Sie geht mit dem Baby spazieren, damit Sie in Ruhe duschen oder vielleicht ein Nickerchen machen können.
  • Sie hat ein offenes Ohr für die kleinen Nöte des Alltags und kann aus eigener Erfahrung den ein oder anderen praktischen Rat geben.

Die Koor­dinatorin steht allen Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr als erste Ansprechpartnerin bei Problemen zur Seite.

„Willkommen in der Familie" hilft allen Familien kostenfrei und unbürokratisch.

Alina Schmetz

Café Kiwi