Aachener Klinikhilfe

Seit 1984 engagieren sich die sogenannten Grünen Damen und Herren im Uniklinikum Aachen für Patientinnen und Patienten. Als Ehrenamtliche erfüllen sie im Rahmen des Besuchsdienstes verantwortungsvoll Wünsche. Zu erkennen sind die Grünen Damen und Herren an ihrer grünen Kleidung.

Wir…

• besuchen Sie am Krankenbett
  • begleiten Sie zu Spaziergängen
  • bieten uns als Gesprächspartner:in an
  • übernehmen kleinere Besorgungen
  • vermitteln Kontakte zu anderen Diensten
  • bringen Ihnen Bücher
  • lesen Ihnen etwas vor
  • nehmen uns Zeit für Sie

Wir richten uns insbesondere an Menschen im Klinikum Aachen, die krank oder alt sind und Hilfe und Mitmenschlichkeit bedürfen. Wir arbeiten im Klinikum Aachen als ökumenisches Angebot vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. und dem Caritasverband für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land e.V. verbandsübergreifend.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Sie sind Patient:in im Klinikum Aachen und benötigen Hilfe?

Dann melden Sie sich gerne bei uns. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr telefonisch vom Krankenbett aus unter 99 88 127 oder unter 0241 / 80 88 127. Wir sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr auf den Stationen unterwegs. Bei einem Besuchswunsch können Sie auch gerne das Pflegepersonal ansprechen.

Sie möchten sich ehrenamtlich bei der Aachener Klinikhilfe engagieren oder sich unverbindlich informieren?

Dann melden Sie sich gerne bei Nadja Hoffmann unter 0241 / 8088 127 oder hoffmann@diakonie-aachen.de.