Beratung ehrenamtlicher Betreuer:innen

Ehrenamtliche Tätigkeit? Wir unterstützen Sie!

Ein wichtiges Ziel des Betreuungsgesetzes ist, dass ehrenamtliche Betreuer:innen bei Fragen oder Problemen nicht allein gelassen werden. Wir bieten Ihnen Hilfestellung und Unterstützung an – telefonisch, persönlich oder bei einer unserer Veranstaltungen. Bitte rufen Sie uns an, schreiben Sie oder besuchen Sie uns. Unsere Mitarbeiter:innen stehen Ihnen gern zur Verfügung. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.

Wir bieten Ihnen

• individuelle Beratung
  • Erfahrungsaustausch mit anderen gesetzlichen Betreuer:innen
  • Urlaubsvertretung
  • Schulung für Neueinsteiger:innen
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Anträgen und Berichten
  • Fortbildungen auf örtlicher, regionaler und bundesweiter Ebene
  • Haftpflichtversicherung

Weiterhin bieten wir Ihnen Informationsveranstaltungen und Beratungen zu Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen an.

Am 2023 ist das neue Betreuungsorganisationsgesetz (BtoG) in Kraft getreten. Dies beinhaltet eine stärkere Anbindung der ehrenamtlichen Betreuer:innen an die Betreuungsvereine.

Rene Prangs

Koordinator Betreuungsbüro