Selbstständig und selbstbestimmt in einer eigenen Wohnung zu leben ist für die meisten Menschen ein Grundbedürfnis. Für suchtkranke Menschen ist es häufig schwierig ein Leben in den eigenen „vier Wänden“ aufrecht zu erhalten. Ambulant Betreutes Wohnen kann eine gute Unterstützung sein, die Selbständigkeit zu erhalten.
Die Suchthilfe Baustein bietet Ambulant Betreutes Wohnen gemäß §§ 123 ff Sozialgesetzbuch (SGB) Neuntes Buch (IX) für Suchtkranke an.
Mit einem multiprofessionellen Team bieten wir Unterstützung in einzelnen Lebensbereichen ganz individuell nach Bedarf.
z.B. Wohnungssuche, Sicherstellung von Mietzahlungen, Wohnungssicherung
z.B. Unterstützung bei der Durchsetzung von Ansprüchen, Begleitung bei Antragstellungen und dem Bearbeiten von Formularen, Einüben des angemessenen Umgangs mit Geld
z.B. Kontoführung, Finanzplanung, Sicherstellung der Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen, Einleitung von Schuldenregulierung
z.B. lebenspraktische Beratung (Haushaltsführung), Unterstützung bei Einkäufen
z.B. Motivation zur Auseinandersetzung mit der Erkrankung, Unterstützung bei notwendiger Behandlung und Therapeutensuche, Beantragung von Therapien und Rehamaßnahmen, Kriseninterventionen
z.B. Erarbeitung von beruflichen Perspektiven, Kooperation mit Arbeitgebern und Maßnahmenträgern, Begleitung der Vermittlung in geeignete Beschäftigungsmaßnahmen bzw. tagesstrukturierende Maßnahmen
z.B. Förderung der sozialen Kontakte und Bindungen, Unterstützung bei der Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen, Konfliktberatung
z.B. bei der Vorsprache bei Behörden, Ärzten und sonstigen Terminen, bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
z.B. Anleitung bei individueller Freizeitgestaltung, Besuch von Veranstaltungen, Teilnahme an Gruppenangeboten.
Das Café Baustein in unserer Suchtberatungsstelle bietet schöne Räumlichkeiten, in denen Kontakte aufgebaut und gepflegt werden können. Dies wird unterstützt durch Veranstaltungen wie Spielenachmittage, Kochgruppen, Kunst- und Kreativmaßnahmen, Jahreszeitenfeiern etc.
Außerdem werden zur Förderung von Außenkontakten externe Veranstaltungen wie Ausflüge durchgeführt.
Wünschen Sie sich weitere Informationen oder eine Beratung? Sprechen Sie uns an.
Heike Gammelmo
Assistenz Verwaltung
Suchthilfe Diakonie
Otto-Wels-Str. 15a
52477 Alsdorf