Caritas und Diakonie danken der Aachener Klinikhilfe an Weihnachtsfeier

Erstmals seit ihrer Gründung feiern die Grünen Damen und Herren der Aachener Klinikhilfe gemeinsam eine Weihnachtsfeier.

Zwar gibt es die sogenannten Grünen Damen und Herren schon seit 1984 im Universitätsklinikum Aachen, doch in diesem Jahr feierten die Ehrenamtlichen von Caritas und Diakonischem Werk erstmals gemeinsam ein Weihnachtsfest. Der Grund dafür ist, dass die beiden Gruppen in diesem Jahr fusioniert sind und auch von zwei hauptamtlichen Kräften unterstützt werden. Saima Greb-Virnich vom Caritasverband für das Bistum Aachen und Ines Heiligmann vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. koordinieren nicht nur die Arbeit der Ehrenamtlichen, sie organisieren auch Feste wie die Weihnachtsfeier als Dankeschön für die Ehrenamtlichen. Bei einem selbst mitgebrachten Buffet nutzten einige neue Ehrenamtliche die Gelegenheit, um sich mit denjenigen auszutauschen, die teilweise schon seit der Gründung mit dabei sind. Und für die beiden Träger bot die Weihnachtsfeier die Möglichkeit, sich bei den Grünen Damen und Herren für ihr beachtenswertes Engagement im Universitätsklinikum zu bedanken.

Ehrenamtliche leisten außergewöhnliches Engagement

Denn das ist nicht selbstverständlich. Ihre Freizeit verbringen die Männer und Frauen im Uniklinikum, um Patienten vorzulesen, sie bei Spaziergängen zu begleiten oder kleine Besorgungen für sie zu übernehmen. Dabei stehen sie auch immer als Gesprächspartner bereit und bieten den Patientinnen und Patienten ein offenes Ohr. Was die Grünen Damen und Herren allerdings plagt sind Nachwuchssorgen: Es werden dringend Frauen und Männer gesucht, die sich als Grüne Damen und Herren engagieren möchten. Denn der Bedarf im Universitätsklinikum Aachen ist hoch und kann von den 26 Ehrenamtlichen nicht vollständig abgedeckt werden. Wer Interesse an dieser Form des Ehrenamts hat, kann sich an Ines Heiligmann wenden: Tel.: 0157-85004030 oder heiligmann@diakonie-aachen.de.