Auch am Donnerstagsvormittag des 6. April ist das Kino voll. Denn im CineCafé läuft die deutsche Kommödie "Willkommen bei den Hartmanns". Während abends amerikanische Blockbuster über die Leinwand flimmern, zeigt das CineCafé seit zehn Jahren anspruchsvolles Programmkino im Aachener Cineplex. "Ich präsentiere europäische und besonders auch deutsche Filme, die aus dem Mainstream herausragen", erklärt die Filmwissenschaftlerin Birgit Esser ihr Konzept. Das CineCafé ist eine Filmreihe des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes in Kooperation mit dem Cineplex.
Zum besonderen Rahmen der Reihe gehören Filmeinführungen und ein Frühstück, das in gemütlicher Atmosphäre zum Kennenlernen und Austauschen einlädt. Geselligkeit am Frühstücksbüffet steigert die Vorfreude auf den Film. Das gilt auch für die Einführung, die mit cineastischen Informationen auf den jeweiligen Film einstimmt, bevor er gezeigt wird. „Auch zu unbekannten Filmen kommen viele Kinobesucher, weil sie wissen, dass das, was Frau Esser aussucht, gut ist", sagt Jürgen Groneberg, der Leiter des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes.
Besucherzahlen für die Vormittagsvorführung "gigantisch"
Bereits zur Auftaktveranstaltung im April 2007 waren 80 Besucher erschienen, was für eine Vormittagsvorführung gigantisch sei, erinnert sich Cineplex-Leiter Sebastian Stürtz. Im Schnitt kommen inzwischen zu jeder Vorstellung des CineCafé 400 Zuschauer, von denen 220 vorher im Foyer zusammen frühstücken.
Das Publikum sind vor allem Ältere, aber auch Teilzeitberufstätige, deren Kinder vormittags in der Schule oder im Kindergarten sind. Viele der älteren Zuschauer waren zuvor lange nicht mehr im Kino und begeistern sich nun wieder für die Filmkunst. Das CineCafé ist Aachens Treffpunkt für alle, die wissen, das Kino Spaß macht, den Horizont erweitert und miteinander ins Gespräch bringt.
Jeden zweiten Donnerstag
Das CineCafé gibt es jeden zweiten Donnerstag. Das Frühstück beginnt um 9 Uhr, der Film mit Einführung um 10.30 Uhr. Eintritt inklusive Frühstück 6,90 Euro im Vorverkauf, 7,90 Euro an der Tageskasse. Der Eintritt ohne Frühstück beträgt 6,40/7,40 Euro. <link file:16582 download file>Das aktuelle Programm finden Sie hier. (S. 26-27)