Die Delegierten des Kirchenkreises Aachen bei der 71. Landessynode der EKiR

Rheinische Kirche tagt vom 6. bis 11. Januar in Bad Neuenahr - Vier stimmberechtigte Abgeordnete aus dem Kirchenkreis Aachen vor Ort

Aktuell tagt die 71. Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Noch bis Freitag, 11. Januar, werden sich die insgesamt 206 Abgeordneten u. a. mit der Etablierung neuer Gemeindeformen sowie der Bezahlung von Pfarrerinnen und Pfarrern auseinandersetzen und den Haushalt beschließen. Ein Schwerpunkt wird zudem die Begegnung mit drei südafrikanischen Kirchen sein, die aus der Missionsarbeit der Rheinischen Missionsgesellschaft hervorgegangen sind, deren heutige Nachfolgerin die Vereinte Evangelische Mission (VEM) ist. Nach Jahrzehnten ohne Kontakt hat es eine Annäherung gegeben, die auch durch eine Erinnerungsfeier weitergeführt wird.

Aus Aachen nehmen unsere vier stimmberechtigten Synodalen teil: Superintendent Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff, Susanne Degenhardt, Malte Duisberg (Stellvertreter für Dr. Matthias Quarch) und Pfarrer Guntram Schindel (siehe Foto).

Der Landessynode vorausgegangen ist die 1. Jugendsynode der EKiR. Für den Evangelischen Kirchenkreis Aachen arbeiteten mit: Axel Büker, synodaler Jugendreferent des Kirchenkreises Aachen und tätig im Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland, KSV-Mitglied Susanne Degenhardt und David Offermanns, der sich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Aachen in der Jugendarbeit engagiert.