Aktuelles

Ein Tag für das Ehrenamt - 25. September 2022

Am 25. September 2022 ab 11 Uhr im Gemeindezentrum Kornelimünster

Das Ehrenamt hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert und wird als wesentliche Stütze unseres vielfältigen Gemeindelebens gesehen. Die Grundzüge dieser Arbeit wurden 2021 in einer Konzeption zusammengefasst, die im Anhang unserer Gemeindekonzeption einsehbar ist. Einen wesentlichen Teil der Konzeption können wir jetzt nach langer Corona Pause endlich verwirklichen:

Wir wollen unseren ersten jährlichen Ehrenamtstag feiern. Er findet am Sonntag, dem 25. September in Kornelimünster statt und beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Mit Gebet und Segen werden in diesem Gottesdienst unsere ehrenamtlich Tätigen begrüßt, auch die, die neu hinzugekommen sind, und es soll denen gedankt werden, die aus ihrer Tätigkeit ausscheiden. Daran schließt sich ein geselliges Beisammensein an, bei dem sich die verschiedenen Gruppierungen kennen lernen und über ihre Arbeit austauschen können.

Der Ehrenamtstag soll auch ein Forum für neue, potentiell Interessierte sein, die sich an diesem Tag über die ehrenamtliche Arbeit in unserer Gemeinde informieren möchten. Wir erhoffen uns zudem auch neue Ideen, wie wir unser Gemeindeleben künftig vielfältig und lebendig und für alle Altersgruppierungen ansprechend gestalten können.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag und laden ganz herzlich dazu ein, auf diese Weise unser Ehrenamt miteinander zu feiern und vielleicht manches neu zu entdecken. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und einem Mittagsimbiss gesorgt.

Über den genauen zeitlichen und inhaltlichen Ablauf werden wir in einem Infoblatt und auf www.kzwei.net zu gegebener Zeit informieren.

Das Vorbereitungsteam
Barbara Klingenberger, Margit Dunker, Skrållan Dietrich

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90