Hier ein paar Erläuterungen zu dem demokratischen und sowohl Gemeindeglieder als auch Entscheidungsgremien verbindenden Prozess, der zur neuen Fahne führte.
Im Jahr 2017 gab es einen Wettbewerb, bei dem Entwürfe für eine Fahne speziell für unsere Gemeinde eingereicht und prämiert wurden. Der Öffentlichkeitsausschuss setzte sich intensiv mit den prämierten Vorschlägen auseinander und wählte Elemente aus diesen Entwürfen aus, die möglichst in das Design unserer neuen Fahne integriert werden sollten.
Dann ging es auf die Suche nach einer geeigneten Person, die diese Vorgaben umsetzen konnte. In Jens Reimerdes, Grafik-Designer aus Breinig, kannten und fanden wir letztendlich jemanden, der in engem Austausch mit dem Öffentlichkeitsausschuss und mit seinen eigenen ausgezeichneten Kenntnissen Wünsche und Machbarkeiten gegeneinander abwägte.
Anfang Oktober 2019 legte Herr Reimerdes dem Öffentlichkeitsausschuss eine Vielzahl an Entwürfen und Vorschlägen vor. Der Ausschuss traf nach eingehender Diskussion eine Vorauswahl, aus welcher das Presbyterium am 13.11.2019 diese Fahne festgelegt hat.
Ein entsprechender Satz Gemeindefahnen wurde beschafft. Sie sollen künftig standardmäßig am Gemeindezentrum Kornelimünster und an der Kirche in Zweifall gehisst werden.
An Festtagen (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Konfirmationen) soll weiterhin die EKD-Flagge und in Wochen mit Familiengottesdiensten die Flagge "Kirche mit Kindern" Verwendung finden.
Das Presbyterium spricht Jens Reimerdes für die ausgezeichnete Umsetzung der Vorgaben des Öffentlichkeitsausschusses seinen Dank aus.
Die neuen Gemeindefahnen werden erstmalig am Tag der Presbyteriumswahl (1. März 2020) in Kornelimünster und Zweifall gehisst!