Fortbildung für Lehrkräfte: Meditatives Bogenschießen

Am Samstag, 8. Juni, von 10.30 bis 17 Uhr - Zielgruppe: alle Interessierten

Das Ziel in den Blick nehmen, Standpunkte finden, sich danach ausrichten und zugleich Spannung wie Entspannung Raum geben.

Ansatz des Meditativen Bogenschießens ist es, der inneren Ausrichtung bewusst Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Den o.g. Aspekten wird dabei Raum gegeben: Sich selbst wahrzunehmen und zu reflektieren kann wohltuend und heilsam sein.

Bewusst wurde als Termin ein „freier Samstag“ gewählt, um den Teilnehmer /-innen Gelegenheit für neue Erfahrungen zu geben: Dem eigenen Körper und Geist Zeit zu lassen beim Erproben von ruhigen und zugleich aktiven Wegen, die zu eigenen, konstruktiven Ressourcen führen können. Nach der vollen Arbeitswoche entschleunigen, sich fokussieren und die eigene Energie spüren: Ein Angebot der besonderen Art.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter draußen statt, bitte auf bequeme, wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk achten und ggf. an Sonnenschutz denken!

Referentin: Gudrun Schmitz, Exerzitien-Begleiterin bei Sportexerzitien, ehem. Referentin für Schulpastoral, Köln
Leitung:  Folke Keden-Obrikat, Ev. Kirchenkreis / Hildegard Bodewig, KI
Ort: Katechetisches Institut, Eupenerstr. 132, Aachen (Treffpunkt)
Zielgruppe: alle Interessierten, max. 12 Personen